© Mediaserver Hamburg, Jörg Modrow

Referentinnen und Referenten

Sascha Lobo

Sascha Lobo, Jahrgang 1975, lebt mit seiner Frau Jule und drei Kindern in Berlin und im Internet. Er arbeitet als Autor, Vortragsredner, Podcaster und Digitalunternehmer. Seit 2011 schreibt er eine wöchentliche Kolumne auf spiegel.de. Er veröffentlicht Bücher zum Zeitgeschehen und ist häufiger in Talkshows zu sehen. Mit Jule Lobo moderiert er den Podcast „Feel the News – Was Deutschland bewegt“.

Michael Otremba

Michael Otremba ist seit Mai 2016 Geschäftsführer der Hamburg Marketing GmbH sowie der Hamburg Tourismus GmbH. Er entwickelt und pflegt nationale und internationale Beziehungen für Hamburg: So profitiert die Stadt davon, dass er beispielsweise als Vorstandsmitglied im Netzwerk City Destination Alliance (#CityDNA) in einem engen Dialog mit anderen europäischen Metropolen ist oder als Vorstandsmitglied im Deutschen Tourismusverband (DTV) die Perspektive Hamburgs einbringt. Seit 2022 gehört Michael Otremba auch dem von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck einberufenen Tourismusbeirat des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz an. Der Beirat berät die jeweiligen Bundesminister zu wichtigen Fragen des Tourismus. Das Gremium bietet eine wertvolle Plattform für den unmittelbaren Austausch zwischen Wirtschaft und Exekutive.

Prof. Dr. Anne Köchling

Prof. Dr. Anne Köchling ist Professorin für Tourismus und stellvertretende Direktorin des Deutschen Instituts für Tourismusforschung an der Fachhochschule Westküste in Heide (Deutschland). Sie hat Abschlüsse in Internationaler Betriebswirtschaftslehre sowie im Tourismusmanagement und promovierte an der Leuphana Universität Lüneburg in Wirtschaftspsychologie mit einem touristischen Schwerpunkt. Zudem verfügt Sie über langjährige Berufserfahrung in den Bereichen Destinationsmarketing und -management, Beratung und Forschung im Tourismus. Anne Köchling hat zahlreiche Artikel in Tourismus-Fachzeitschriften und Büchern veröffentlicht. Ihre Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Reiseverhalten (u.a. Inspirationsphase, Erlebnisse und persönliche Effekte), Destinationsimages und -marken sowie Lebensqualität und Tourismus.