Deutscher Tourismuspreis: Fünf Finalisten hoffen auf ADAC-Publikumspreis

Rund zweiwöchiges Online-Voting steht allen Interessierten offen

Pressemeldung

 

Der Deutsche Tourismuspreis biegt auf die Zielgerade ein: Mit der Bekanntgabe der fünf Finalisten beginnt heute auch die Online-Abstimmung für den ADAC-Publikumspreis. Das Voting läuft bis zum 5. November, 18 Uhr, unter www.deutschertourismuspreis.de. Die Teilnahme steht allen Interessierten offen.
Der ADAC Publikumspreis wird am 19. November 2025 auf dem Deutschen Tourismustag in Saarbrücken verliehen. Auf der feierlichen Abendveranstaltung zeichnet eine Fachjury zudem drei Nominierte mit dem Deutschen Tourismuspreis aus.
 
Die fünf Finalisten in alphabethischer Reihenfolge:

Crafted in Bavaria – Eine digitale Ausstellung zum Handwerk in Bayern von Google Arts & Culture |
Bayern Tourismus Marketing GmbH

Von Bierbrauen über Glasbläserei und Holzkunst bis Trachtenmode: Die Ausstellung „Crafted in Bavaria“ macht bayerisches Handwerk virtuell erlebbar. Weltweit können Interessierte auf der Plattform Google Arts & Culture Museen und Handwerksbetriebe digital erkunden.
www.deutschertourismuspreis.de/innovationsfinder/bayern-tourismus-marketing-crafted-bavaria.html

Maker-Advent Landesverband der Kultur- und Kreativwirtschaft Sachsen e.V. |
gefördert durch und herausgegeben von Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 gGmbH

Adventszeit ist Mitmachzeit: 140 kreative Erlebnisse an 85 Orten in 40 Kommunen bietet der Maker-Advent. Einheimische und Gäste können sich in der Kulturhauptstadtregion an Drechselbänken, Töpferscheiben, Backöfen oder Webrahmen ausprobieren.
www.deutschertourismuspreis.de/innovationsfinder/landesverband-kultur-kreativwirtschaft-sachsen-maker-advent.html
 
Qualitätslotse – digitaler Helfer für mehr Qualität und Nachhaltigkeit im Urlaubsland MV |
Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Der digitale Qualitätslotse begleitet touristische Unternehmen auf dem Weg zu mehr Qualität und Nachhaltigkeit. Ein Kriterien-Set, das sich an den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen (SDGs) orientiert, zeigt den Betrieben das eigene Entwicklungspotenzial auf.
www.deutschertourismuspreis.de/innovationsfinder/tourismusverband-mecklenburg-vorpommern-qualitaetslotse.html
 
Schwarzwald Marie – die KI-generierte Markenbotschafterin des Schwarzwalds |
Schwarzwald Tourismus GmbH

Die „Schwarzwald Marie“ ist die KI-generierte Markenbotschafterin des Schwarzwalds. Als empathischer Reise-Concierge begleitet sie die Gäste durch alle Phasen ihrer Reise. Der Chatbot liefert maßgeschneiderte Empfehlungen – in Echtzeit, mehrsprachig und barrierefrei.
www.deutschertourismuspreis.de/innovationsfinder/schwarzwald-tourismus-schwarzwald-marie.html

Schwendaktionen im Achental – mit dem Almbauer aktiv auf der Alm |
Achental Tourismus gKU

Arbeitseinsatz für die Almpflege: Gäste, Einheimische und Almbauern befreien Weiden im Achental gemeinsam von unerwünschten Gehölzen und Büschen und erhalten dadurch die artenreiche Kulturlandschaft.
www.deutschertourismuspreis.de/innovationsfinder/achental-tourismus-schwendaktionen-achental.html

Hintergrund:
Der Deutsche Tourismuspreis wird in diesem Jahr bereits zum 21. Mal verliehen. Mit ihm zeichnet der Deutsche Tourismusverband zukunftsweisende Produkte, Events, Marketingstrategien und Kooperationsmodelle im Deutschlandtourismus aus. Insgesamt wurden in diesem Jahr 55 Bewerbungen eingereicht, von denen die zwölf besten bereits in einem Online-Pitch gegeneinander angetreten sind. Das Internet-Publikum wählte einen Beitrag direkt in die Endrunde, die Fachjury nominierte vier weitere Finalisten. Bewertet wurden der Innovationsgrad sowie „Soziale Nachhaltigkeit & Qualität“, „Ökonomische Nachhaltigkeit & wirtschaftliche Effekte“ und „Ökologische Nachhaltigkeit“ der eingereichten Bewerbungen.
 
Partner des Deutschen Tourismuspreises
Premium-Partner des diesjährigen Deutschen Tourismuspreises sind der ADAC, Airbnb und die Deutsche Bahn. Die netzvitamine GmbH und Sohalski Creative Network unterstützen den Preis ebenfalls als Partner. Medienpartner sind die Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung, PUBLIC MARKETING, TN-Deutschland und destinetCHANGE. Mit der fachlich-konzeptionellen Begleitung ist die BTE Tourismus- und Regionalberatung beauftragt.
 
Voting: www.deutschertourismuspreis.de/aktuelles/die-fuenf-nominierten-2025.html
Deutscher Tourismustag: www.deutschertourismustag.de

 



Ansprechpartnerin


Anita Wittke

Referentin Presse- & Öffentlichkeitsarbeit

030 856215-122