Deutschlandtourismus ist auf eine attraktive Gastronomie angewiesen

Tourismusverband wendet sich gegen eine Wiederanhebung der Mehrwertsteuer

Pressemeldung

Medienberichten zufolge soll sich der Haushaltsausschuss des Bundestages in der vergangenen Nacht darauf verständigt haben, den aktuell noch reduzierten Mehrwertsteuersatz in der Gastronomie ab dem kommenden Jahr wieder auf 19 Prozent anzuheben.

Dazu sagt der Geschäftsführer des Deutschen Tourismusverbandes, Norbert Kunz: „Die Entscheidung ist noch nicht getroffen. Als Verband mahnen wir die Regierungskoalition eindringlich, alle Möglichkeiten auszunutzen, damit es bei 7 Prozent auf Speisen bleibt. Gerade in Zeiten von hoher Inflation und Preissteigerungen braucht die Gastronomie unsere Unterstützung. Der Deutschlandtourismus ist auf eine vielfältige und attraktive Gastronomie angewiesen. Sie darf nicht dem Rotstift zum Opfer fallen.“

Ansprechpartnerinnen

Anita Wittke