Hundefreundliche Ferienunterkünfte: Die Pfoten-Klassifizierung

Hier sind Vierbeiner wirklich willkommen: Die Pfoten-Klassifizierung unterstützt Gäste mit Hund bei der Suche nach einem passenden Urlaubsquartier. Mit dem Qualitätssiegel haben der DTV, die GLC Glücksburg Consulting AG und das Portal DeineTierwelt die erste bundesweite Klassifizierung von hundefreundlichen Ferienunterkünften auf den Weg gebracht. Voraussetzung für die Auszeichnung mit den Pfoten ist eine Klassifizierung der Unterkunft mit den DTV-Sternen. Die Koppelung beider Qualitätssiegel stellt sicher, dass sich Gast und Hund auf geprüfte Qualitätsstandards verlassen können. Alle ausgezeichneten Ferienunterkünfte werden auf www.pfoten-klassifizierung.de präsentiert. Die Gültigkeit der Pfoten-Klassifizierung ist an die Gültigkeit der DTV-Klassifizierung gebunden und beträgt entsprechend bis zu drei Jahren.

Vorteile einer Klassifizierung
  • erstes bundesweit gültiges Qualitätssiegel für hundefreundliche Ferienunterkünfte
  • große Zielgruppe: allein in Deutschland leben mehr als 10 Millionen Hunde
  • Vor-Ort-Prüfung nach bundesweit einheitlichen Kriterien
  • Präsentation der klassifizierten Unterkunft auf dem Portal DeineTierwelt mit hoher Reichweite: www.pfoten-klassifizierung.de
Schritt für Schritt zur Pfoten-Klassifizierung
  • Prüfen Sie, ob Ihre Ferienunterkunft die Mindestkriterien erfüllt.
  • Voraussetzung für die Pfoten-Klassifizierung ist eine gültige DTV-Klassifizierung. Kontaktieren Sie Ihre zuständige Prüforganisation, um alle relevanten Informationen zur DTV-Klassifizierung und Pfoten-Klassifizierung zu erhalten und einen Prüftermin zu vereinbaren. Die Kontaktdaten finden Sie in der untenstehenden Suchmaske „Lizenznehmersuche". Sofern Sie bereits eine gültige DTV-Klassifizierung besitzen, beantragen Sie bei Ihrer zuständige Prüforganisation eine Zusatzklassifizierung.
  • Prüfung vor Ort: Eine zertifizierte DTV-Prüferin bzw. ein zertfizierter DTV-Prüfer schaut sich zur Beratung und Prüfung der Kriterien Ihre Ferienunterkunft an.
  • Nach erfolgreicher Prüfung erhalten Sie eine Urkunde mit dem Klassifizierungsergebnis. Die Gültigkeit der Pfoten-Klassifizierung ist an die Gültigkeit der DTV-Klassifizierung gebunden und beträgt entsprechend bis zu drei Jahren.
Kriterien

Anhand von 32 Kriterien bewertet eine unabhängige Prüferin bzw. ein unabhängiger Prüfer, ob die Ferienunterkunft über eine hundegerechte Ausstattung und ein zugeschnittenes Informationsangebot verfügt. Ein bis fünf Pfoten können vergeben werden. Punkte gibt es unter anderem für eine Hundedusche, hundefreundliche, leicht zu reinigende Bodenbeläge, Freilaufflächen und Partnerschaften mit dem örtlichen Tierarzt oder Hundesitter.

Kriterienkatalog

Kosten

Für jede klassifizierte Ferienunterkunft fallen zusätzlich zur DTV-Klassifizierung, Kosten für die Pfoten-Klassifizierung an. Diese umfassen 20 Euro zuzüglich der Mehrwertsteuer und der Prüfgebühren für den Vor-Ort-Termin.

Welche Prüforganisation für Sie zuständig ist, erfahren Sie in der nachfolgenden Suchmaske. Wird Ihnen für Ihr Postleitzahlengebiet keine Prüforganisation (Lizenznehmer) angezeigt, dann wenden Sie sich mit Ihrem Klassifizierungswunsch bitte direkt an uns.

Birgit Nüsser