© iStock.com/viktorkunz

Sterne für Campingplätze: BVCD/DTV-Campingplatz-Klassifizierung

Bei der Suche nach einem passenden Campingplatz spielt die Angebotsqualität für Gäste eine immer wichtigere Rolle. In Deutschland bietet die Campingplatz-Klassifizierung vom Bundesverband der Campingwirtschaft in Deutschland und dem DTV Orientierung. Das Klassifizierungssystem wurde zur Qualitätsverbesserung und -sicherung des Infrastruktur-, Dienstleistungs- und Serviceangebotes auf Camping- und Freizeitanlagen in Deutschland entwickelt und legt Standards für Service und Ausstattung in fünf Sternekategorien fest. Anhand von bundesweit einheitlichen Kriterien begutachtet ein Auditor den Campingplatz vor Ort und vergibt 1 bis 5 Sterne. Die Klassifizierungskriterien werden regelmäßig überarbeitet. Eine Auszeichnung mit den Sternen ist drei Jahre gültig.

Schritt für Schritt zur Klassifizierung
  1. Die Klassifizierung vor Ort wird von den Landescampingverbänden durchgeführt. Wenden Sie sich an Ihren zuständigen Landesverband oder die Geschäftsstelle des BVCD.
    Kontaktdaten der Landesverbände
  2. Ein Auditoren-Team wird Sie zu einem vereinbarten Termin auf Ihrem Campingplatz besuchen. Bei einem Rundgang wird das Team das Leistungsangebot begutachten, bewerten und Ihnen das Ergebnis direkt bekanntgeben.
    Kriterienkatalog
  3. Als Nachweis einer erfolgreichen Klassifizierung erhalten Sie das offizielle Zertifikat, eine Gültigkeitsplakette sowie ein Klassifizierungsschild für Ihren Aushang. Eine Auszeichnung ist drei Jahre gültig.

Birgit Nüsser