© iStock.com/FamVeld

Zertifizierung kanutouristischer Unternehmen: QMW-Kanu

Das betriebliche Zertifizierungssystem „Qualitätsmanagement Wassertourismus Kanu“ soll mit bundesweit einheitlichen Kriterien einen nachhaltigen und qualitätsbewussten Kanutourismus sowie den Erhalt der Natur- und Gewässerlandschaften fördern. Für das Qualitätssiegel ist eine zweitägige Schulung zu absolvieren und ein Standort-Check durch eine unabhängige Gutachterin bzw. einen unabhängigen Gutachter zu bestehen. Die Zertifizierung ist drei Jahre gültig. Träger des Systems ist der DTV. Der Bundesverband Kanu ist für die Durchführung der Zertifizierung zuständig.

Kriterien

Neben den Mindestkriterien werden bei der Zertifizierung folgende Prüfbereiche berücksichtigt:

• Rechtsgrundlagen und Haftung
  • Qualifizierung, Information, Ausstattung
  • naturverträgliches Arbeiten
  • touristischer Service & Standort

Darüber hinaus verpflichten sich QMW-zertifizierte Betriebe, verbindliche Qualitäts- und Sicherheitsstandards für einen nachhaltigen Kanutourismus einzuhalten.

Kriterien

Schritt für Schritt zur Zertifizierung
  1. Bewerben Sie sich:
    Füllen Sie das Anmeldeformular aus und senden es an den BVKanu. Nach Prüfung der Unterlagen folgt eine rechtsverbindliche Anmeldung.
  2. Absolvieren Sie eine Schulung:
    Melden Sie sich zu einem Schulungstermin an. Die Schulung behandelt zentrale Qualitätsaspekte kanutouristischer Arbeit und wird mit einer kurzen Wissensüberprüfung abgeschlossen.
  3. Reichen Sie die Nachweise ein:
    Senden Sie die geforderten schriftlichen Nachweise laut Kriterienkatalog an den BVKanu
  4. Standort-Check:
    Eine Auditorin bzw. ein Auditor dokumentiert während der Begehung die Erfüllung der Kriterien anhand einer Checkliste und spezifische Sachverhalte.
  5. Qualitätscheck bestanden:
    Bei erfolgreicher Prüfung erhalten Sie eine Urkunde, ein Schild zur Kennzeichnung am Standort sowie das Signet „Wassertourismus Deutschland“. Die Zertifizierung ist drei Jahre gültig. Für eine Weiterführung ist eine Aktualisierung der schriftlichen Nachweise sowie ein erneuter Standort-Check erforderlich.

Lisa Homann