© iStock.com/imagemanufaktur

Unser Mitgliedernetzwerk

Rund 125 Mitglieder engagieren sich im Verband. Dazu gehören sowohl Landes-, regionale und kommunale Tourismusorganisationen als auch die kommunalen Spitzenverbände sowie Unternehmen und Verbände aus den Bereichen Mobilität, Freizeit, Camping und Caravaning oder Messewirtschaft. Die Mitglieder entscheiden über die Leitlinien des Verbandes und bringen sich in die Mitgliederversammlung, den Vorstand und die Arbeitsgruppen ein.

Werden Sie Mitglied!

Der DTV ist der Dachverband für alle Fragen rund um den Deutschlandtourismus. Ob Deutscher Tourismustag, Deutsches Städte- und Kulturforum, Parlamentarisches Frühstück oder Arbeitsgruppentreffen: Wir bringen Akteure aus Tourismus, Politik und Wirtschaft zusammen und setzen tourismuspolitische Forderungen von bundesweiter Bedeutung durch. Wir pflegen Partnerschaften und Kooperationen mit Verbänden, Bündnissen und Unternehmen, vernetzen Akteure und fördern den Austausch innerhalb der Branche.

Unsere Mitglieder entscheiden über die Aufgabenschwerpunkte des Verbandes und bringen ihre konkreten Fragestellungen in die Geschäftsstelle, die Fachgremien und die Mitgliederversammlung ein. Unsere Geschäftsstelle in der Bundeshauptstadt und unsere Fachgremien behandeln aktuelle Themen der Branche und geben Impulse für Positionspapiere, Handlungsempfehlungen, Leitfäden, Studien und Wettbewerbe. Wir informieren zu politischen und rechtlichen Entwicklungen auf nationaler und EU-Ebene und bereiten die aktuelle Rechtsprechung und Gesetzgebung für die Praxis auf.

Als Mitglied haben Sie die Möglichkeit, Ihre Interessen aktiv einzubringen und von verschiedenen Netzwerk-, Beratungs- und Serviceleistungen zu profitieren. Die persönliche Betreuung der Mitglieder steht bei uns an erster Stelle.

Wir freuen uns über Ihr Interesse an einer DTV-Mitgliedschaft. Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf!

Beitragsordnung 2024
Beitragsordnung 2025

Ihre Vorteile

• Als Mitglied entscheiden Sie über die Aufgabenschwerpunkte des Verbandes und bringen Ihre konkreten Fragestellungen in die Verbandsarbeit ein.
  • Als Mitglied engagieren und vernetzen Sie sich in unseren Fachgremien.
  • Als Mitglied profitieren Sie bei allen DTV-Fachtagungen sowie beim Deutschen Tourismuspreis von einer ermäßigten Teilnahmegebühr.
  • Fördernde Mitglieder können sich auf dem Deutschen Tourismustag kostenfrei mit einem Info-Stand präsentieren.
  • Schulungen, Workshops und Webinare sind für Mitglieder zu vergünstigten Preisen buchbar.
  • Als Mitglied erhalten Sie kostenlose Lizenzverträge zur Klassifizierung von Ferienunterkünften sowie Sonderkonditionen bei der Zertifizierung von Touristinformationen.
  • Als Mitglied des DTV erhalten Sie Vorzugssätze bei der GEMA für Musikaufführungen.
  • Direkte oder indirekte Mitglieder, die als Reiseveranstalter oder Vermittler verbundener Reiseleistungen tätig sind, können sich über den DTV zu Sonderkonditionen bei der TourVers GmbH gegen Insolvenz oder Zahlungsunfähigkeit versichern.
  • Mitarbeitende der direkten und indirekten DTV-Mitglieder profitieren im Rahmen einer Bildungspartnerschaft mit der IU Internationalen Hochschule von Sonderkonditionen für duale und berufsbegleitende Studienmodelle.

Dirk Dunkelberg

Stellvertretender Geschäftsführer