© iStock.com/Inna Luzan

Sterne für Ferienunterkünfte: Die DTV-Klassifizierung

Wer bei der Wahl seiner Ferienunterkunft auf Nummer sicher gehen will, kann sich auf die Sterne des DTV verlassen. An rund 30.000 Ferienunterkünften in Deutschland leuchten die gelben, achtzackigen Symbole. Die Auszeichnung signalisiert: Diese Ferienunterkunft wurde anhand bundesweit einheitlicher Kriterien bewertet und klassifiziert. Je nach Ausstattung und Service werden ein bis fünf Sterne vergeben - von einfach bis exklusiv. So wissen die Gäste, was sie erwarten dürfen. Seit 1994 begutachten unabhängige, durch den DTV geschulte Prüferinnen und Prüfer Ferienunterkünfte. Die Auszeichnung ist jeweils drei Jahre lang gültig.

Wofür die DTV-Klassifizierung gilt

Klassifiziert werden Ferienhäuser, Ferienwohnungen und Ferienzimmer (mit max. neun Betten). Auch Ferienparks und außergewöhnliche Unterkünfte wie Tiny Houses, Baumhäuser oder Hausboote können sich klassifizieren lassen. Grundvoraussetzung ist das Erfüllen der Mindestkriterien. Erst dann kann eine Einstufung in eine der fünf Sternekategorien erfolgen.

Übersicht der aktuell klassifizierten Ferienunterkünfte auf www.sterneferien.de

Vorteile einer Klassifizierung
  • Qualitätsversprechen an den Gast: Die Sterne sind ein Erkennungszeichen für den Qualitätsstandard einer Ferienunterkunft. Sie geben dem Gast bei der Buchung eine verlässliche Orientierung auf Basis einer objektiven Bewertung.
  • Punkten Sie bei der Onlinevermarktung: Die DTV-Klassifizierung ist das Symbol für geprüfte Qualität. Das schafft Vertrauen. Profitieren Sie davon auch bei Ihrer Online-Vermarktung, ob auf Ihrer Webseite oder aber einer Anzeige in einem Buchungsportal. Zahlreiche Buchungsportale kooperieren mit uns; Ihre Sterne werden dort automatisch angezeigt.
    Übersicht unserer Partner-Buchungsportale
  • Kompetente Beratung: Profitieren Sie bei der Klassifizierung von einer persönlichen Beratung durch eine erfahrene Tourismusfachkraft aus Ihrer Region.
  • SterneferienClub: Als Mitglied im SterneferienClub sind Sie immer up to date: Informationen zu Trends, Tipps zur Ferienvermietung, ein kostenfreier Mustermietvertrag und ein DTV-Webinar pro Jahr sind inklusive.
Schritt für Schritt zur Sterneunterkunft
  • Prüfen Sie, ob Ihre Ferienunterkunft die Mindestkriterien erfüllt.
  • Kontaktieren Sie die für Sie zuständige Prüforganisation, um alle relevanten Informationen zu erhalten und einen Prüftermin zu vereinbaren. Die Kontaktdaten finden Sie in der untenstehenden Suchmaske „Lizenznehmersuche".
  • Eine zertifizierte DTV-Prüferin bzw. ein DTV-Prüfer schaut sich zur Beratung und Prüfung der Kriterien Ihre Ferienunterkunft an.
  • Willkommen im Club: Nach erfolgreicher Prüfung erhalten Sie eine Urkunde mit dem Klassifizierungsergebnis und werden exklusives Mitglied im SterneferienClub. Von jetzt an können Sie drei Jahre mit geprüfter Qualität für Ihre Ferienunterkunft werben und von der Mitgliedschaft im SterneferienClub profitieren.
Kriterien

Voraussetzung für die DTV-Klassifizierung Ihrer Ferienunterkunft ist die Erfüllung der Mindestkriterien. Diese sowie rund 90 weitere Kriterien in den Bereichen Infrastruktur, Räumlichkeiten, Service, Freizeit und Besonderheiten werden bei der Klassifizierung vor Ort überprüft und bewertet. Das Klassifizierungsergebnis wird in Form der Sternekategorien, mit einem bis fünf Sternen, dargestellt.

Kriterien Ferienwohnungen und -häuser
Kriterien Ferienzimmer (bis max. neun Betten)
Sternekategorien

Kosten

Die DTV-Klassifizierung einer Ferienunterkunft kostet maximal 214,20 Euro (inkl. MwSt.; ggfs. zzgl. Reisekosten) und ist drei Jahre gültig. Bei der Prüfung mehrerer Ferienunterkünfte greift eine Preisstaffelung. Den genauen Preis für die DTV-Klassifizierung Ihrer Ferienunterkunft erfahren Sie von Ihrer zuständigen Prüforganisation.

Welche Prüforganisation für Sie zuständig ist, erfahren Sie in der nachfolgenden Suchmaske. Wird Ihnen für Ihr Postleitzahlengebiet keine Prüforganisation (Lizenznehmer) angezeigt, dann wenden Sie sich mit Ihrem Klassifizierungswunsch bitte direkt an uns.

DTV-Prüferinnen und -Prüfer sowie Prüforganisationen gesucht!

Sie arbeiten in einer touristischen Organisation und möchten, dass sowohl Gastgeberinnen und Gastgeber als auch die Gäste in Ihrer Region von den Vorteilen der DTV-Klassifizierung profitieren?

Sie möchten als DTV-Prüferin oder DTV-Prüfer arbeiten und so einen Beitrag zur Qualitätssicherung von Ferienunterkünften beitragen, auch unabhängig von einer Tourismusorganisation? Dann senden Sie uns gerne eine E-Mail. Wir freuen uns auf Sie!

Katharina Hofes

Lisa Homann