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Bundeswettbewerb Nachhaltige Tourismusdestinationen

Welche Destinationen in Deutschland setzen nachhaltige Tourismuskonzepte oder -angebote überzeugend in die Praxis um? Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) und der Deutsche Tourismusverband e.V. (DTV) rufen Regionen, Städte und Orte auf, sich am Bundeswettbewerb 2016/17 – Nachhaltige Tourismusdestinationen in Deutschland zu beteiligen.  Vom 1. November 2016 bis 31. Janur 2017 können sich Destinationen online unter
www.bundeswettbewerb-tourismusdestinationen.de bewerben. Für besonderes Engagement in den Kategorien Nachhaltige  Mobilität, Klimaschutz/Ressourcen- und Energieeffizienz, Naturerlebnis und Biologische Vielfalt sowie Regionalität werden Sonderpreise vergeben.

Der Siegerdestination winkt eine bundesweite Ströer-Mediakampagne in Bahnhöfen in ausgewählten Großstädten sowie im DB-Reiseplan auf ausgewählten ICE-Strecken. Die Finalisten und Sonderpreisträger können sich über eine Auslandsvermarktung durch die Deutsche Zentrale für Tourismus freuen. Alle ausgezeichneten Leistungen werden im Nachhaltigkeitsreport 2016/2017 präsentiert.

Der Bundeswettbewerb 2016/17 – Nachhaltige Tourismusdestinationen in Deutschland wird
durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des  BMUB gefördert. Der DTV ist Projektträger, die BTE Tourismus- und Regionalberatung ist mit der fachlichen Umsetzung beauftragt. Bewertungsgrundlage für die Bewerbungen  sind die Kriterien des » Praxisleitfadens „Nachhaltigkeit im Deutschlandtourismus“. Nach Auswertung der Bewerbungen besucht eine Expertenjury die Finalisten und prüft die touristischen Angebote vor Ort. Ein Projektbeirat begleitet die Konzeption und Umsetzung des Wettbewerbs.

Erstes Standardwerk für Deutschlands Tourismusdestinationen

Wie können Tourismusdestinationen den komplexen Nachhaltigkeitsgedanken in die Praxis umsetzen? Eine Orientierungshilfe bietet  der Praxisleitfaden „Nachhaltigkeit im Deutschlandtourismus – Anforderungen, Empfehlungen, Umsetzungshilfen“, den der DTV gemeinsam mit dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit und dem Bundesamt für Naturschutz sowie der BTE Tourismus- und Regionalberatung geschaffen hat. Erstmals gibt es damit ein kostenfreies Standardwerk, das erklärt, was Tourismusverantwortliche zur nachhaltigen Ausrichtung ihrer Destinationen tun können - anhand eines praxistauglichen Kriterien-Sets, das nicht an bestimmte Zertifikate oder Labels gekoppelt ist.

Dafür wurde Pionierarbeit geleistet: 1.364 Kriterien internationaler und europäischer Nachhaltigkeitsstandards im Tourismus wurden abgeglichen und bewertet. Das Ergebnis sind 40 Kriterien verteilt auf acht Handlungsfelder, die ökologische, ökonomische, soziale sowie managementbezogene Nachhaltigkeitsaspekte berücksichtigen.

Folgende Fragen zeigen zum Beispiel auf, wo Handlungsbedarf besteht:

  • Arbeiten Tourismusorganisation und Naturschutzakteure zusammen?
  • Wird die Nutzung des ÖPNV und umweltfreundlicher Transportmittel unterstützt?
  • Bewirbt die Tourismusorganisation regionale Produkte?
  • Werden Erwartungen der lokalen Bevölkerung an den Tourismus analysiert?

Der Praxisleitfaden mit Handlungsempfehlungen und Checklisten steht kostenlos zum Download zur Verfügung:

» Nachhaltigkeit im Deutschlandtourismus: Anforderungen | Empfehlungen | Umsetzungshilfen

» Linksammlung Nachhaltigkeit im Deutschlandtourismus

» Developing criteria for the sustainable structuring of tourism destinations in Germany

Nachhaltige Entwicklung im Tourismus

Der Deutsche Tourismusverband bekennt sich ausdrücklich zu einer nachhaltigen Entwicklung im Deutschlandtourismus.
 
In seiner Arbeit orientiert sich der DTV an folgender Definition von Nachhaltigem Tourismus:


Der Nachhaltigkeitsgedanke mit seinen drei Säulen - ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit - ist fest in entsprechenden Konzepten (der Tourismusregion) verankert und wird bereits angewendet. Es gilt, die Bedürfnisse der Gäste und der lokalen Bevölkerung mit denen des Natur- und Umweltschutzes zu verbinden und dabei eine langfristig wirtschaftliche sowie sozial verträgliche Entwicklung anzustreben. Nachhaltiger Tourismus trägt erheblich zu einer dauerhaften Wertschöpfung und zum Wohlstand der Bevölkerung bei. Er ist zugleich Impulsgeber für eine nachhaltige Regionalentwicklung im ländlichen Raum. (Quelle: Definition/Abgrenzung Bundeswettbewerb Nachhaltige Tourismusregionen 2012/13)

» Die Forderungen des DTV an die Politik, Wirtschaft und Verwaltung

Nachhaltigkeit gewinnt!

Preisträger und Kriterien des Bundeswettbewerbs Nachhaltige Tourismusregionen 2012/13.

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Nachhaltige Mobilität

Die Benutzung von Bus, Bahn und Fahrrad als Transportmittel zum und am Urlaubsort sollte deshalb von allen Seiten gefördert werden.



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