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Erstes Standardwerk für Deutschlands Tourismusdestinationen

So geht Nachhaltigkeit

Ein praxistaugliches Kriterien-Set, das nicht an bestimmte Zertifikate oder Labels gekoppelt ist.

Erstmals gibt es ein (kostenfreies) Standardwerk, das erklärt, was Tourismusverantwortliche in verschiedenen Aktionsebenen zur nachhaltigen Ausrichtung ihrer Destinationen tun können. „Nachhaltigkeit im Deutschlandtourismus – Anforderungen, Empfehlungen, Umsetzungshilfen“ heißt das Werk, das der DTV gemeinsam mit dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit und dem Bundesamt für Naturschutz sowie der BTE Tourismus- und Regionalberatung geschaffen hat.

Dafür wurde Pionierarbeit geleistet: 1.364 Kriterien internationaler und europäischer Nachhaltigkeitsstandards im Tourismus wurden abgeglichen und bewertet. Das Ergebnis sind 40 Kriterien verteilt auf acht Handlungsfelder, die ökologische, ökonomische, soziale sowie managementbezogene Nachhaltigkeitsaspekte berücksichtigen.

Folgende Fragen zeigen zum Beispiel auf, wo Handlungsbedarf besteht:

  • Arbeiten Tourismusorganisation und Naturschutzakteure zusammen?
  • Wird die Nutzung des ÖPNV und umweltfreundlicher Transportmittel unterstützt?
  • Bewirbt die Tourismusorganisation regionale Produkte?
  • Werden Erwartungen der lokalen Bevölkerung an den Tourismus analysiert?

Der Praxis-Leitfaden mit Handlungsempfehlungen, Checklisten und Best Practice steht kostenlos als gedruckte Broschüre sowie zum Download zur Verfügung:

» Nachhaltigkeit im Deutschlandtourismus: Anforderungen | Empfehlungen | Umsetzungshilfen

» Linksammlung Nachhaltigkeit im Deutschlandtourismus

» Developing criteria for the sustainable structuring of tourism destinations in Germany

Nachhaltige Entwicklung im Tourismus

Der Deutsche Tourismusverband bekennt sich ausdrücklich zu einer nachhaltigen Entwicklung im Deutschlandtourismus.
 
In seiner Arbeit orientiert sich der DTV an folgender Definition von Nachhaltigem Tourismus:


Der Nachhaltigkeitsgedanke mit seinen drei Säulen - ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit - ist fest in entsprechenden Konzepten (der Tourismusregion) verankert und wird bereits angewendet. Es gilt, die Bedürfnisse der Gäste und der lokalen Bevölkerung mit denen des Natur- und Umweltschutzes zu verbinden und dabei eine langfristig wirtschaftliche sowie sozial verträgliche Entwicklung anzustreben. Nachhaltiger Tourismus trägt erheblich zu einer dauerhaften Wertschöpfung und zum Wohlstand der Bevölkerung bei. Er ist zugleich Impulsgeber für eine nachhaltige Regionalentwicklung im ländlichen Raum. (Quelle: Definition/Abgrenzung Bundeswettbewerb Nachhaltige Tourismusregionen 2012/13)

» Die Forderungen des DTV an die Politik, Wirtschaft und Verwaltung

Nachhaltigkeit gewinnt!

Preisträger und Kriterien des Bundeswettbewerbs Nachhaltige Tourismusregionen 2012/13.

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Nachhaltige Mobilität

Die Benutzung von Bus, Bahn und Fahrrad als Transportmittel zum und am Urlaubsort sollte deshalb von allen Seiten gefördert werden.



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