So geht nachhaltiger Tourismus

Der Report „Nachhaltige Tourismusdestinationen“ stellt herausragende Beispiele für einen verantwortungsvollen Tourismus vor.

Pressemeldung

Nachhaltigkeit ist im Tourismus längst kein Fremdwort mehr. Immer mehr Reiseziele setzen bewusst auf sozial und ökologisch nachhaltige Angebote, die mehr und mehr von den Gästen nachgefragt und angenommen werden. Wie hoch das Interesse ist, lässt sich am Bundeswettbewerb „Nachhaltige Tourismusdestinationen in Deutschland“ ablesen, deren Preisträger nun im gleichnamigen Report vorgestellt werden.

Reinhard Meyer, Präsident des DTV:
„Der Nachhaltigkeitsreport ist ein eindrucksvolles Beispiel dafür, wie stark sich Destinationen in Fragen von Nachhaltigkeit engagieren. Dabei werden keine vorgefertigten Konzepte über Regionen oder Städte gestülpt, sondern es wird sehr genau hingeschaut: Was passt? Wie beziehen wir regionale Partner, Einheimische und Gäste in unsere Überlegungen mit ein?“

Eine der vorgestellten Destinationen ist die Biosphäre Bliesgau, die den Bundeswettbewerb „Nachhaltige Tourismusdestinationen“ im Bereich der fortgeschrittenen Destinationen gewann. Besonders beeindruckte die Jury die Zusammenarbeit vor Ort und der starke Rückhalt in der einheimischen Bevölkerung.

Kristin Schwarz, Marketing und Projektmanagement Saarpfalz-Touristik:
„Unter dem Einsatz geringer finanzieller Ressourcen gelingt es unserem kleinen Team, bestehend aus Saarpfalz-Touristik, Biosphärenzweckverband und Stabsstelle für nachhaltige Entwicklung und Mobilität, nachhaltige Angebote zu schaffen, die sowohl die Einheimischen überzeugen als auch Reisende anziehen."

Die Biosphäre Bliesgau setzte sich gegen die Sächsische Schweiz (Platz 2) und das Allgäu (Platz 3) durch. In der Kategorie „Starter“ wurden mit Oberstdorf und Vorpommern zwei Sieger gekürt, Bremerhaven belegte den dritten Platz.
Der Bundeswettbewerb „Nachhaltige Tourismusdestination“ wird gemeinsam vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz, dem Bundesamt für Naturschutz und dem Deutschen Tourismusverband durchgeführt.

Referentin Presse- & Öffentlichkeitsarbeit