Sie befinden sich hier: Verband | Mitgliedschaft | Vorteile einer Mitgliedschaft

Mitbestimmung

Die Mitglieder entscheiden über die Aufgabenschwerpunkte des Verbandes und bringen ihre konkreten Fragestellungen in die Geschäftsstelle, die Fachgremien und die Mitgliederversammlung ein.

Mitgestaltung

Geschäftsstelle und Fachgremien des DTV behandeln aktuelle Themen der Branche und geben Impulse für Positionspapiere, Handlungsempfehlungen, Leitfäden, Studien und Wettbewerbe.

Netzwerkbildung und Lobbyarbeit

Ob Deutscher Tourismustag, Deutsches Städte- und Kulturforum, Arbeitsgruppensitzung oder Parlamentarischer Abend: Der DTV bringt Akteure aus Tourismus, Politik und Wirtschaft zusammen und setzt tourismuspolitische Forderungen von bundesweiter Bedeutung durch.

Information und Rechtsberatung

Der DTV informiert über Branchenthemen, berät seine Mitglieder zu politischen und rechtlichen Entwicklungen auf nationaler und EU-Ebene und bereitet die aktuelle Rechtsprechung und Gesetzgebung für die Praxis auf. Darüber hinaus erhalten Mitglieder exklusiv eine individuelle Rechtsberatung.

Bereitstellung von Fachwissen

Der DTV bündelt das Know-how seiner Mitglieder und kann über profunde Erfahrungen in der Klassifizierung von Ferienunterkünften und der Zertifizierung von Touristeninformationen zurückgreifen. Die persönliche Betreuung der Mitglieder steht an erster Stelle. Der DTV unterstützt diese auch als Referent oder Wettbewerbsjuror bei ihren Veranstaltungen.

Sonderkonditionen genießen

Mitglieder profitieren bei allen DTV-Fachtagungen sowie beim Deutschen Tourismuspreis von einer ermäßigten Teilnahmegebühr. Zudem sind Schulungen, Workshops und Webinare zu vergünstigten Preisen buchbar. Mitglieder erhalten kostenlose Lizenzverträge zur Klassifizierung von Ferienunterkünften sowie Sonderkonditionen bei der Zertifizierung von Touristinformationen. Mitglieder, die als Reiseveranstalter tätig sind, können sich über den DTV zu Sonderkonditionen bei der TourVers GmbH gegen Insolvenz versichern. Fördernde Mitglieder können sich auf dem Deutschen Tourismustag kostenfrei mit einem Info-Stand präsentieren.

Norbert Kunz

E-Mail @ Herr Kunz