Sie befinden sich hier: Verband | Gremien | Arbeitsgruppen und Fachausschü...

Facharbeit des DTV

Die Facharbeit ist in vier Fachausschüssen und der Arbeitsgruppe Tourismuspolitik organisiert. Die Mitgliederorganisationen entsenden fachkompetente Vertreter in diese Gremien. Die Facharbeit bietet den Mitgliedern ein Forum, sich mit bundesweit relevanten Themen zu beschäftigen und konkrete Lösungsvorschläge zu erarbeiten. Sie geben Impulse für Projekte und erarbeiten Papiere zur Beschlussfassung für den Vorstand. Die Fachausschüsse arbeiten auf der Grundlage einer Geschäftsordnung. Im Zuge der DTV-Strategie werden die bisherigen Fachausschüsse bis Ende 2019 in die beiden neuen Arbeitsgruppen Zukunftsentwicklung sowie Qualität und Verbraucherorientierung überführt.

Arbeitsgruppe Tourismuspolitik

Zentrale Aufgabe der Arbeitsgruppe wird es sein, den Stellenwert des Wirtschaftsfaktors Tourismus gegenüber Politik und Gesellschaft zu steigern und dafür ein starkes Netzwerk zu schaffen.

Fachausschuss Camping und Caravaning

Der Campingtourismus in Deutschland hat eine enorme wirtschaftliche Bedeutung. Der „Fachausschuss Camping und Caravaning“ befasst sich mit aktuellen Themen in diesem Segment.

Fachausschuss Mobilität

Optimale Reisemöglichkeiten spielen für den Tourismus eine bedeutsame Rolle. Im Fachausschuss „Mobilität“ werden die Weichen für die Zukunft gestellt.

Fachausschuss Nachhaltiger Tourismus

Der Fachausschuss „Nachhaltiger Tourismus“ bearbeitet wichtige Themen an der Schnittstelle zwischen Natur und Wirtschaft.

Fachausschuss Qualitätsinitiativen im Tourismus

Der Fachausschuss „Qualitätsinitiativen im Tourismus“ beschäftigt sich mit Optimierungsprozessen im Bereich von Qualitätsinitiativen.

Claudia Gilles

E-Mail @ Frau Gilles