Seit 1902 setzt sich der Deutsche Tourismusverband e.V. (DTV) für die erfolgreiche touristische Entwicklung des Deutschlandtourismus ein. Als Dachverband kommunaler, regionaler und landesweiter Tourismusorganisationen vertritt der DTV die Interessen seiner Mitglieder gegenüber Politik und Behörden, setzt Impulse, vernetzt Akteure miteinander und fördert einen zukunftsweisenden Qualitätstourismus im Reiseland Deutschland.
Der DTV bringt sich in politischen »Gremien ein und macht sich gemeinsam mit anderen Branchenverbänden, Unter-nehmen und Bündnissen für günstige Rahmenbedingungen für den Deutschlandtourismus stark. Die Facharbeit des Verbandes ist in den ehrenamtlich besetzten Arbeitsgruppen »Tourismuspolitik, »Qualität und Kundenorientierung sowie »Zukunftsentwicklung organisiert.
Die Grundfinanzierung des DTV erfolgt ausschließlich aus Mitgliedsbeiträgen. Die »Deutscher Tourismusverband Service GmbH (DTVS GmbH) ist als 100-prozentige Tochter des DTV e.V. für den wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb verantwortlich.