© Arnd Hartmann_Erlebnis Bremerhaven

Programm

10.00 Uhr

START DES DEUTSCHEN STÄDTEFORUMS

Moderation
Ulrike Köppel | Geschäftsführerin weimar GmbH Gesellschaft für Marketing, Kongress- und Tourismusservice
Yvonne Heider | Geschäftsführerin Hessischer Tourismusverband e. V.

Grußworte
Maximilian Charlet | Dezernent für Bau der Stadt Bremerhaven

Reinhard Meyer | Präsident Deutscher Tourismusverband

10.30 Uhr

KI IM STÄDTETOURISMUS: ZWISCHEN INNOVATIONSSCHUB UND RECHTLICHER GRAUZONE

Von Hype zu nachhaltiger Transformation: Wie KI Arbeit, Organisation und Beschäftigung prägt
Dr. Wolfgang Beinhauer | Teamleiter Organisationsgestaltung Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

Die Zukunft des Reisens: Wie Künstliche Intelligenz die Customer Journey neu gestaltet
Oliver Puhe | Mittelstand-Digital Zentrum Tourismus 
Benno Grüssel | Mittelstand-Digital Zentrum Tourismus 

12.00 Uhr

MITTAGSPAUSE

13.15 Uhr

SESSIONS

Wählen Sie zwischen diesen drei Sessions:

Innovativ und rechtskonform: Juristische Wegweiser für KI-Anwendungen im Städtetourismus
David Oberbeck | Rechtsanwalt und Partner der Datenschutzkanzlei

Innovation und Rechtskonformität schließen sich nicht aus: EU-KI-Verordnung und DSGVO setzen den neuen Rahmen für KI-Anwendungen im Städtetourismus. In seinem Impulsvortrag erklärt Rechtsanwalt David Oberbeck, wie Tourismusbetriebe ihre Rolle als Anbieter oder Betreiber nach den neuen Regeln bestimmen und ihre Transparenz- sowie Dokumentationspflichten sicher erfüllen. Dabei geht er insbesondere auf die verschiedenen Risikoklassen der KI-VO ein und vergleicht diese mit praktischen Beispielen aus der (zukünftigen) Tourismus-Praxis. Wie und wann dürfen KI-Chatbots verwendet werden? Ist es erlaubt die Emotion von Besucherinnen und Besuchern zu analysieren und darf mich die KI bei der Auswahl neuer Beschäftigter unterstützen? Neben ersten Antworten erhalten Sie konkrete Vorgaben, was Unternehmen jetzt schon tun müssen, um die Anforderungen der KI-VO zu erfüllen.

KI-Speeddating: Best Practices für den städtischen Tourismus
Kurzimpulse von ausgewählten Städten

Kompakt, konkret, kreativ: In diesem Speeddating-Format geben vier bis fünf städtische Tourismusorganisationen spannende Einblicke in ihre aktuellen Projekte rund um den Einsatz Künstlicher Intelligenz. In kurzen Impulsen von jeweils 5 bis 10 Minuten berichten die Städte von ihren praktischen Erfahrungen – von innovativen Ideen über erste Umsetzungsschritte bis hin zu konkreten Erfolgen und Herausforderungen. Erleben Sie geballtes Praxiswissen in kurzer Zeit und lassen Sie sich von ganz unterschiedlichen Ansätzen inspirieren, wie KI den Tourismus vor Ort smarter, effizienter und zukunftsfähiger machen kann. Und natürlich gilt: Fragen stellen, Kontakte knüpfen, Ideen weiterdenken – der Austausch mit den Vertreterinnen und Vertretern der Städte ist ausdrücklich erwünscht!

Mit KI durchstarten: Smarte Anwendungen für Städte und Destinationen
Stefan Huber | Geschäftsführer neusta destination.one GmbH

In der Session zeigen wir, wie Künstliche Intelligenz und datengetriebene Prozesse den Tourismus verändern. Anhand praxisnaher Beispiele aus der one.intelligence Plattform erläutern wir, wie intelligente Tools dabei helfen, Serviceangebote zu optimieren, Ressourcen zu schonen und die Gästezufriedenheit maßgeblich zu steigern. Teilnehmende erhalten Einblicke in die Zukunft des digitalen Destinationsmanagements und erfahren, wie sie KI-Lösungen gewinnbringend für ihre eigene Organisation einsetzen können. Das alles DSGVO-Konform und in Europa gehostet.

14.15 Uhr

KAFFEEPAUSE

15.00 Uhr

URBAN BRANDING: DIE STADT ALS MARKE NEU ERZÄHLEN

Stadt als Marke? Stadt als Produkt! Wie können wir die Stadt gemeinsam produktlogisch denken?
Michael Schieben | Gründer und Geschäftsführer Product Field Works GmbH

Von der Förde in die Welt: Kiel als internationale Marke im Norden
Uwe Wanger | Geschäftsführer Kiel-Marketing e. V. und GmbH

St³ – Schlüsselfaktoren im Urban Branding
Katja Teixeira | Geschäftsführerin Stadtmarketing Siegen GmbH

Strahlkraft – was Städte beflügeln kann? 20 Minuten Inspirationsmosaik für magnetische Orte und Identitätssuchende
Rönke von der Heide | Zukunftsaktivist und Gründer, DE DRIFFT

Wie wollen wir die Stadt als Marke in Zukunft angehen?
Interaktiver Take-Away

17.00 Uhr

ENDE DER FACHTAGUNG

18.00 Uhr

FACHEXKURSION

im Klimahaus Bremerhaven „Von der Reise um die Welt in das Extremwetter“. Weitere Informationen finden Sie hier.

19.30 Uhr

ABENDVERANSTALTUNG IM KLIMAHAUS BREMERHAVEN