Der Campingmarkt in Deutschland 2009/2010
Der Campingtourismus in Deutschland generiert als eines der wichtigsten touristischen Nachfragesegmente Gewinne in Milliardenhöhe: Die aktuelle DTV-Studie ermittelte einen Gesamtbruttoumsatz von jährlich mindestens 11,6 Milliarden Euro durch Ausgaben deutscher Campingtouristen. Mit der Grundlagenuntersuchung „Der Campingtourismus in Deutschland 2009/2010" liefert der DTV eine aktualisierte und umfassende Untersuchung dieses – vom DTV zuletzt 2004 untersuchten –Segmentes.
Hrg.: März 2010
» Download der Studie
Grundlagenuntersuchung Fahrradtourismus
Die Grundlagenuntersuchung liefert erstmals zuverlässige detaillierte Marktdaten zum Fahrradtourismus in Deutschland. Beleuchtet wird nicht nur das breite fahrradtouristische Angebot, sondern auch dessen Nachfrageseite sowie die dazugehörigen Marketingaktivitäten. Ein besonderer Fokus liegt auf dem Wirtschaftsfaktor Fahrradtourismus. Berechnungen der Wertschöpfung liefern eine solide Datenbasis für künftiges Handeln. Des Weiteren liefert die Studie einen umfangreichen Maßnahmenkatalog und gibt Handlungsvorschläge für eine dauerhafte Positionierung im Markt. Hrg: 2009.
» Download Kurzfassung
» Download Langfassung
Städte- und Kulturtourismus in Deutschland
Die Grundlagenuntersuchung beschreibt u.a. das Nachfragevolumen und die wirtschaftliche Bedeutung des Städte- und Kulturtourismus in Deutschland. Sie nimmt eine Städtetypisierung vor, stellt besondere Erfolgs- und Attraktivitätsfaktoren heraus, zeigt aktuelle Entwicklungen, Trends und Potenziale und gibt darüber hinaus konkrete Handlungsempfehlungen zur Bewältigung künftiger Aufgaben städtetouristischer Marketingorganisationen. Hrg: 2006.
» Download Kurzfassung
» Download Langfassung