Sie befinden sich hier: Service | Touristische InformationsNorm ... | Gastgeberverzeichnis | Piktogramme

Darstellung touristischer/barrierefreier Angebote

Um den Kunden einen schnellen Überblick über die angebotenen Leistungen zu ermöglichen haben sich Piktogramme als hilfreich erwiesen. Eine einheitliche Verwendung der eingesetzten Symbole ist hierfür jedoch eine Voraussetzung. Daher empfiehlt der DTV die Verwendung der nachfolgenden Piktogramme, welche von der Matthaes Verlags GmbH für ihre Publikation „Deutscher Hotelführer" entwickelt worden sind.

Bei jeglicher Verwendung der Piktogramme muss zuerst die Genehmigung des Matthaes Verlages eingeholt sowie ein Verweis auf „Deutscher Hotelführer©" des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes e.V. (DEHOGA) und auf »www.hotelguide.de" eingefügt werden.

Kontakt: Telefon 0711 2133-334, E-Mail hotelguide‎@‎matthaes.de

» Piktogramme 1 (PDF)

» Piktogramme 1 (ZIP)

» Piktogramme 2 (PDF)

» Piktogramme 2 (ZIP)

Der DEHOGA Bundesverband hat ferner Piktogramme zum Schwerpunktthema "Barrierefreiheit" herausgegeben, welche Sie auf deren Homepage downloaden können. Wenn Sie diese Piktogramme für Ihre Kommunikation nutzen, verpflichten Sie sich damit zur Einhaltung der zugrundeliegenden Standards, welche in fünf verschiedenen Kategorien die verschiedenen Behinderungsarten berücksichtigen.