Sie befinden sich hier: Service | Recht im Tourismus | Neues Reiserecht 2018

Unser Service exklusiv für DTV-Mitglieder

Bitte beachten Sie: Das Kapitel "Recht" enthält allgemeine Informationen zu verschiedenen Rechtsthemen. Das Rechtsdienstleistungsgesetz verbietet es dem DTV, Privatpersonen oder Unternehmen, die nicht Mitglied im DTV sind, zu Einzelfragen Rechtsauskünfte oder Rechtsrat zu erteilen. Wir bitten um Verständnis, wenn die DTV-Geschäftsstelle nur DTV-Mitgliedern, den Tourismusorganisationen auf kommunaler, regionaler und Landesebene, eine Einzelfallberatung als exklusive Leistung anbieten kann. Nicht-Mitglieder bitten wir, in Rechtsfragen einen Rechtsanwalt zu konsultieren.

Neues Reiserecht 2018

Mit Wirkung zum 1. Juli 2018 erfolgt eine umfassende Änderung des Pauschalreiserechts, die einen erheblichen Anpassungsaufwand für die Tourismusorganisationen nach sich zieht. Die Änderungen betreffen sowohl Reiseveranstalter als auch Reisevermittler. Darüber hinaus hat das Reiserecht die neue Handlungsform des „Vermittlers verbundener Reiseleistungen“ eingeführt. Hier stellt sich bereits die Frage, wie die Tätigkeiten von Tourismusorganisationen nach neuem Recht eingestuft werden. Welche Neuerungen auf die Tourismusorganisationen zukommen und wie diese in der täglichen Praxis umzusetzen sind, wird durch die hier als Download zur Verfügung gestellten Handlungsempfehlungen des DTV anschaulich dargestellt.

» DTV-Praxisleitfaden zum neuen Reiserecht

Mit dem Inkrafttreten des neuen Reiserechts müssen Tourismusorganisationen neue Reisebedingungen anwenden. Für Pauschalreiseverträge und die Vermittlung von Reiseleistungen stellt der DTV kostenlos Musterr-Reisebedingungen für seine Mitglieder zur Verfügung. Indirekte und Nicht-Mitglieder können die Muster-Reisebedingungen gegen eine Gebühr bestellen.

» Muster-Reisebedingungen für Pauschalangebote

» Muster-Reisebedingungen für die Vermittlung von Reiseleistungen