Sie befinden sich hier: Service | Recht im Tourismus

Unser Service exklusiv für DTV-Mitglieder

Bitte beachten Sie: Das Kapitel "Recht" enthält allgemeine Informationen zu verschiedenen Rechtsthemen. Das Rechtsdienstleistungsgesetz verbietet es dem DTV, Privatpersonen oder Unternehmen, die nicht Mitglied im DTV sind, zu Einzelfragen Rechtsauskünfte oder Rechtsrat zu erteilen. Nicht-Mitglieder bitten wir, in Rechtsfragen einen Rechtsanwalt zu konsultieren.

Rechtliche Themen

Auf den nachfolgenden Seiten erhalten Sie Informationen zu verschiedenen, für den Deutschlandtourismus relevanten Rechtsthemen. Wir weisen darauf hin, dass diese Informationen für Sie mit größter Sorgfalt erstellt wurden. Eine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität des Inhalts kann jedoch nicht übernommen werden. Für Schäden, die aus der Benutzung einzelner Beiträge entstehen, können wir keine Haftung übernehmen.

DTV Seminare, Schulungen & Workshops

Was ist bei der Gründung eines Beherbergungsbetriebes zu beachten? Was ist eigentlich ein Meldeschein oder die Preisangabenverordnung? Unsere Veranstaltungen „Rund ums Recht" informieren Sie über diese und weitere rechtliche Themen.

EU-Beihilferecht, EU-Vergaberecht und Steuerrecht

Die Regelungen des EU-Beihilferechts, EU-Vergaberechts und Steuerrechts sind grundlegend reformiert worden und stellen die Tourismusorganisationen vor neue Herausforderungen.

DTV-Musterverträge

DTV-Musterverträge (Pauschalreise-, Beherbergungs-, FeWo-, Leistungsträgervertrag und Vertrag über Nutzungsrechte an Fotos) direkt im DTV Online-Shop bestellen.

Gewerbeanzeige und Steuern

Gewerbeanzeigepflicht bei privater Vermietung einer Ferienunterkunft (Privat-Pensionszimmer, FeWo, Ferienhaus) Gewerbesteuer-und Umsatzsteuerpflicht

Informationspflichten

Informieren Sie sich hier über Informationspflichten des Reiseveranstalters sowie bei Online-Angeboten und über die Dienstleistungs-Informationspflichten-Verordnung.

Preisangaben in der Werbung

Was ist bei Preisangaben in der Werbung zu beachten? Werbung mit Preisen unter Beachtung der Preisangabenverordnung, BGH-Urteil zur Endreinigung

Reservierung & Buchung

Wann liegt ein verbindlicher Beherbergungsvertrag vor, wann eine unverbindliche Reservierung? Was ist bei einer Stornierung zu beachten?

Versicherungen

Wann besteht eine Insolvenzabsicherungspflicht für Reiseveranstalter? Welche Haftpflicht sollte ein Reiseveranstalter bzw. ein Reisevermittler abschließen?

für DTV-Mitglieder
    Sven Gläser