Sie befinden sich hier: Service | Übersicht zu behördlichen Maßn...

Übersicht zu behördlichen Maßnahmen

(zuletzt aktualisiert: 9. April 2020 // 9:30 Uhr)

Wichtiger Hinweis: Bitte beachten Sie, dass diese Seite regelmäßig aktualisiert wird. Nutzen Sie daher zur Informationsweitergabe ausschließlich Verlinkungen und erstellen Sie keine Kopien für eigene Dokumente, da diese schnell veraltet sein können.

Die Bundesländer haben Maßnahmen zum Schutz vor der Verbreitung des Coronavirus getroffen und entsprechende Verordnungen erlassen. Wir geben hier einen Überblick über die Verordnungen der Bundesländer, der fortlaufend aktualisiert wird. Da sich die Rechtslage teilweise sehr schnell ändert, bitten wir um Verständnis, dass nicht alle Änderungen umgehend aufgeführt werden können. Bitte kontrollieren Sie bei Bedarf, ob es Aktualisierungen in Ihrem Bundesland gibt.

Die Vermietung von Unterkünften zu Urlaubszwecken ist in allen Bundesländern untersagt worden. Ein Verstoß kann eine strafrechtliche Verfolgung nach sich ziehen. Wir gehen davon aus, dass die Vermietung an Handwerker (Monteurzimmer) und Geschäftsreisende weiter erlaubt ist. Vermieter sollten sich allerdings im eigenen Interesse den beruflichen Hintergrund der Buchungsanfrage nachweisen lassen.

Auch bei Personen, die sich auf der Rückreise befinden, den eigenen Wohnort am gleichen Tag aber nicht mehr erreichen können, handelt es sich nicht um eine touristische, sondern eine notwendige Übernachtung. Hier gehen wir ebenfalls davon aus, dass die Vermietung weiter erlaubt ist. Gäste, die eine solche Notunterkunft suchen, können sich an die örtliche Touristinformation wenden.

Bitte wenden Sie sich bei individuellen Anfragen an die jeweilige Landesregierung, die die Verordnung erlassen hat.