Sie befinden sich hier: Service | DTV-Forderungen

DTV-Forderungen zur Zukunftssicherung des Deutschlandtourismus

(zuletzt aktualisiert: 23. April 2020 // 13:30 Uhr)

Wichtiger Hinweis: Bitte beachten Sie, dass diese Seite regelmäßig aktualisiert wird. Nutzen Sie daher zur Informationsweitergabe ausschließlich Verlinkungen und erstellen Sie keine Kopien für eigene Dokumente, da diese schnell veraltet sein können.

Der DTV hatte dem Bund bereits ein Paket an Maßnahmen mit kurz-, mittel- und langfristigem Horizont vorgeschlagen, die der Verband stetig evaluiert. Zu den überarbeiteten bzw. ergänzten Maßnahmen, die für den Tourismus von vorrangiger Bedeutung sind, gehört jetzt vor allem die Schließung der Mittelstandslücke. Dazu ist ein Soforthilfeprogramm des Bundes (flankierend zu den Landesprogrammen) mit nicht rückzahlbaren Zuschüssen auch für Tourismusakteure mit 11 bis 249 Arbeitnehmern nötig. Nur so können Liquiditätsengpässen abgefangen und Arbeitsplätze erhalten werden.

Darüber hinaus ist eine bundeseinheitliche Klarstellung nötig, dass auch nicht haupterwerbsmäßige Vermieter von Ferienwohnungen oder saisonalen Betrieben, die durch die Coronakrise in ihrer wirtschaftlichen Existenz bedroht sind, Zugang zu Liquiditätshilfen sowie nicht rückzahlbaren Zuschüssen erhalten und für ihre Beschäftigten von der erleichterten Kurzarbeitergeldregelung Gebrauch machen können.

Der gesamte Maßnahmenkatalog ist hier zu finden: » Maßnahmenkatalog

Ergänzende Forderungen speziell für Gastgeber von Ferienwohnungen und Ferienhäusern haben wir » hier formuliert.

Zusätzlich fordern wir für die Tourismusakteure eine klare Perspektive für den Neustart im Deutschlandtourismus. Als Grundlage hat der DTV ein » Perspektivpapier für einen bundesweit einheitlichen Neustart vorgelegt.

Darin beschreibt der DTV die erste Phase, sobald die Politik grünes Licht für erste Lockerungen gibt. Basis sollen bundeseinheitliche Grundsätze sein, zu denen Schutz- und Hygienepläne, die Sicherung des Mindestabstands sowie die Besucher- und Kundenlenkung gehören.