Sie befinden sich hier: Recht | Versicherungen | Insolvenzversicherung

Sonderkonditionen für DTV-Mitglieder

Zur Insolvenzabsicherung führt der DTV seine bewährte Zusammenarbeit mit der tourVERS GmbH (Touristik-Versicherungs-Service GmbH) fort und bietet Sonderkonditionen für direkte und indirekte Mitglieder mit vereinfachter Bonitätsprüfung an. Neu ist, dass bei der Vermittlung verbundener Reiseleistungen eine eigene Insolvenzversicherung notwendig wird, wenn für die vermittelten Leistungen Zahlungen vom Kunden entgegengenommen werden. Neu ist auch, dass auch juristische Personen des öffentlichen Rechts – wie bspw. Körperschaften des öffentlichen Rechts, Gemeinden etc.  – eine Insolvenzversicherung abschließen müssen. Als Nachweis der Absicherung von Kundengeldern für den Fall der Zahlungsunfähigkeit oder der Insolvenz gilt der Sicherungsschein, der direkt als PDF selbst ausgedruckt werden kann.

» Informationen zu Sonderkonditionen der tourVERS GmbH

Insolvenzabsicherungspflicht

Auch nach dem ab 01.07.2018 geltenden Neuen Reiserecht ist der Reiseveranstalter verpflichtet, die eingenommenen Kundengelder gegen die eigene Zahlungsunfähigkeit und die eigene Insolvenz abzusichern und sicherzustellen, dass dem Reisenden vor Reisebeginn geleistete Zahlungen sowie notwendige Rückreisekosten im Insolvenzfall erstattet werden. Gleiches gilt für den Vermittler verbundener Reiseleistungen. Auch dieser hat grundsätzlich bei Entgegennahme von Zahlungen auf vermittelte Reiseleistungen fremder Leistungserbringer für den Fall eigener Insolvenz eine entsprechende Insolvenzversicherung vorzuhalten.

Die Insolvenzabsicherungspflicht kann in diesen Fällen durch Abschluss einer Insolvenzversicherung oder durch Bereitstellung eines insolvenzsicheren Treuhandkontos erfüllt werden.

Reiseveranstalter und Reisevermittler dürfen Zahlungen des Reisenden auf den Reisepreis vor Reiseende zudem nur gegen Übergabe des Sicherungsscheins fordern oder annehmen, d.h. derjenige, der eine Anzahlung, ganz gleich in welcher Höhe, vom Kunden kassiert, muss dem Kunden vorher einen Sicherungsschein übergeben. Der Sicherungsschein ist hierbei der Nachweis der Absicherung von Kundengeldern für den Fall der Zahlungsunfähigkeit oder der Insolvenz des Reiseveranstalters.

Er verschafft dem Reisenden einen eigenen unmittelbaren Anspruch gegen den Kundengeldabsicherer (Versicherung oder Bank) auf Erstattung von vor Reisebeginn geleisteten Zahlungen sowie notwendiger Rückreisekosten im Falle der Insolvenz oder Zahlungsunfähigkeit des Reiseveranstalters bzw. Vermittlers.

Hinweis: Veranstalter, die Pauschalangebote ohne Beförderung anbieten, können die Insolvenzsicherungspflicht umgehen, indem sie den vereinbarten Pauschalpreis erst nach Erbringung aller vertraglich geschuldeten Reiseleistungen verlangen. In diesem Fall wurden bereits alle Leistungen, für die Zahlungen des Reisenden getätigt wurden, erbracht.

Neuregelungen zur Ausnahme von der Insolvenzabsicherungspflicht

Wichtige Neuerungen für das ab dem 01.07.2018 anzuwendende Neue Reiserecht ist die ersatzlose Streichung der zuvor in § 651k Abs. 6 BGB vorgesehenen Ausnahmen von der Kundengeldabsicherungspflicht.

Inländische juristische Personen des öffentlichen Rechts, die als Reiseveranstalter auftreten und über deren Vermögen ein Insolvenzverfahren grundsätzlich unzulässig ist, müssen eine entsprechende Insolvenzversicherung vorhalten. Hintergrund ist die europarechtliche Regelung des Reiserechts durch eine sog. vollharmonisierende Richtlinie. Hierdurch soll in ganz Europa ein einheitlicher Grundstandard gesetzt werden, wobei auf Besonderheiten der einzelnen Mitgliedstaaten nur beschränkt Rücksicht genommen wurde. Da in Mitgliedstaaten der EU jedoch Gemeinden nicht allerorts insolvenzfest sind, wurde hier eine europaweit einheitliche Verpflichtung aufgenommen, die den Abschluss einer Insolvenzversicherung  als zusätzlichen Schutz der Reisenden zum Ziel hat.

Dem Reisenden ist hierbei auch weiterhin ein Sicherungsschein als Verkörperung der bestehenden Insolvenzversicherung zu übergeben. Für die Mitglieder des DTV besteht hier die Möglichkeit, bei Abschluss einer Insolvenzversicherung, auf den zwischen der tourVERS GmbH und dem DTV an die Neuerungen des Reiserechts angepassten Rahmenvertrag zuzugreifen. Der an den Reisenden zu übergebene Sicherungsschein ist nunmehr auch als PDF erhältlich.

für DTV-Mitglieder
Sven Gläser