Sie befinden sich hier: Qualität | Sterneunterkünfte | Lizenznehmer & Tourismusorgani... | Lizenz erwerben

Die Durchführung der DTV-Klassifizierung liegt bei den örtlichen, in Ausnahmefällen bei den regionalen Tourismusorganisationen. Voraussetzung ist der Abschluss eines Lizenzvertrages zwischen der DTV Service GmbH und der Tourismusorganisation, welche die Klassifizierung anbietet und durchführt.

In diesem Lizenzvertrag wird die Einhaltung der Rechte und Pflichten vereinbart, die für einen bundesweit einheitlichen Standard in der Anwendung und Durchführung der DTV-Klassifizierung sorgt.
Der Vertrag gilt für den Zeitraum von drei Jahren und muss im Anschluss daran erneut abgeschlossen werden, wenn weiter klassifiziert werden soll. Wichtiger Bestandteil des Lizenzvertrages ist, dass mindestens ein/e Mitarbeiter/in eines Lizenznehmers, der die DTV-Klassifizierung vor Ort durchführt an einer DTV-Pflichtschulung teilnimmt. Alternativ dazu kann ein unabhängiger durch den DTV autorisierter DTV-Prüfer mit der Durchführung der Klassifizierung vor Ort beauftragt werden. Weitere Informationen unter »Pflichtschulungen.

Das Antragsformular und eine Kurzinformation zum Lizenzvertrag stehen hier als Download zur Verfügung:

» Antragsformular (PDF)

» Kurzinformation zum Lizenzvertrag (PDF)

Zusätzliche Serviceleistungen des DTV für seine Lizenznehmer

• Optimierte Auswertungssoftware im Kundencenter.
  • Checklisten zur Durchführung der DTV-Klassifizierung.
  • Checklisten zum standardisierten Umgang mit Beschwerden.
  • Alle Bestellungen rund um die DTV-Klassifizierung werden im »DTV Online-Shop des Kundencenters einfach und unkompliziert vorgenommen. Die Kundendaten der Lizenznehmer und DTV-Prüfer sind hier bereits hinterlegt und die Bestellung der Produkte für die Gastgeber erfordert nur wenige Klicks.
  • Die Urkundenerstellung erfolgt automatisiert nach Eingabe der Klassifizierungsdaten. Entsprechend einheitliche Urkundenvordrucke können ebenfalls im »DTV Online-Shop bestellt und müssen nur noch schwarz/weiß bedruckt werden.
  • Zusätzlich zum hochwertigen DTV-Klassifizierungsschild aus Plexiglas und den Etikettenaufklebern mit DTV-Sternen können die Gastgeber im gleichen Design auch Frei-/Belegt-Schilder und Schlüsselanhänger für ihre Ferienobjekte bestellen.

Pflichtschulungen

Informationen zum Thema Pflichtschulungen