Sie befinden sich hier: Qualität | Sterneunterkünfte | Für Gastgeber | Darstellung der Sterne in der ...

Korrekte Werbung mit den DTV-Sternen

DTV-Sterne sind 8-zackig (Abgrenzung zur Hotel-Klassifizierung). Die Grafiken können heruntergeladen werden im DTV-Kundencenter. Hat der Gastgeber aus technischen Gründen keine Möglichkeit mit 8-zackigen Sternen zu werben, so kann er im Fließtext auf die Klassifizierung des DTV hinweisen, z.B. Ferienhaus Regina***  DTV-Klassifizierung. Bei Ferienhäusern/ -wohnungen ist ein F und bei Privatzimmern ist ein P voranzustellen. Ist es auf den ersten Blick im Text eindeutig erkennbar, dass es sich um eine Ferienwohnung, ein Ferienhaus oder Privatzimmer handelt kann in der Werbung auf das F/P verzichtet werden.
» ORIGINAL DTV-STERNE herunterladen www.dtv-kundencenter.de

DTV-Sterne dürfen nur bei gültig klassifizierten Objekten verwendet werden. Eine deutliche Abgrenzung zwischen nichtklassifizierten Objekten bzw. nicht bewerteten Betriebsteilen und der Sternewerbung für klassifizierte Objekte muss erkennbar sein.  Nichtklassifizierte Objekte dürfen nicht mit den Sternen beworben werden.

» Korrekte Sternedarstellung in der Werbung (PDF)

Sichtbare Qualität: fewo-von-privat.de bildet DTV-Sterne für Ferienunterkünfte ab

Der DTV kooperiert mit dem Bottroper Unternehmen FeWo-Touristik GmbH. Auf der Online-Plattform fewo-von-privat.de wird die DTV-Sterne-Klassifizierung werbewirksam und korrekt dargestellt. Dazu geben Gastgeber die sechsstellige DTV-ID der Unterkunft ein und die Darstellung erfolgt automatisch.
Auch auf hundeurlaub.de, einem weiteren Portal der FeWo-Touristik, ist die Sternedarstellung jetzt ebenfalls möglich.

Traum-Ferienwohnungen.de präsentiert DTV Sterne

Gastgeber, die vom DTV ausgezeichnet wurden, können ihre Klassifizierung auf Traum-Ferienwohnungen.de präsentieren. Dadurch ist eine einfache und automatische Übermittlung sowie regelmäßige Aktualisierung Ihrer DTV-Klassifizierung garantiert. Geben Sie einfach die sechsstellige DTV-ID des Objekts (siehe www.dtv-kundencenter.de) in Ihrem Vermieterbereich von Traum-Ferienwohnungen, unter dem Menüpunkt „Inserat bearbeiten // Allgemein“ ein. Ihre Klassifizierung wird automatisch an Traum-Ferienwohnungen übermittelt und stets mit dem korrekten Sterne-Status abgebildet, ohne dass Sie noch etwas tun müssen.
» www.traum-ferienwohnungen.de

DTV-Sterne in Buchungsportalen

Viele Buchungsportale unterstützen die korrekte Darstellung der Sterne.
» DTV-Sterne auf Buchungsportalen (PDF)

Gültigkeitsdauer der Klassifizierung: 3 Jahre

1. Nach Ablauf der Gültigkeitsdauer ist die Werbung mit der Klassifizierung in sämtlichen Werbemitteln einzustellen (Klassifizierungsschild/-Urkunde, GGV, Hausprospekt, Internet, DTV-Etikettenaufkleber, sonstige Sterneprodukte)
  2. Unzulässige Werbung verstößt gegen Urheber- und Markenrecht des DTV.
  3. Bei Werbeanzeigen des Vermieters sollten Vermieterangaben anhand der Urkunde belegt werden.

Klassifizierungsurkunde

1. Für jedes klassifizierte Objekt erhält der Gastgeber eine Urkunde.
  2. In der Urkunde ist das klassifizierte Objekt bezeichnet, die maximale Belegung, das Stterneergebnis und die Gültigkeitsdauer.
  3. Die Urkunde sollte im klassifizierten Objekt für die Gäste sichtbar sein z. B. Infomappe, Aushang.

Maximale Belegung

Bei der Klassifizierung wird die maximale Personenbelegung des klassifizierten Objektes festgelegt.
Der Vermieter ist an diese Festlegung gebunden und verpflichtet sich, die angegebene Personenzahl konsequent in allen Werbemitteln beizubehalten und zu kommunizieren.