Sie befinden sich hier: Qualität | Sterneunterkünfte | Für Gäste - Was bedeuten die S...

Sterne sind ein Qualitätsversprechen für den Gast

Die DTV-Sterne signalisieren: Diese Unterkunft ist nach den Qualitätskriterien des Deutschen Tourismusverbandes unabhängig durch einen geschulten Prüfer vor Ort überprüft worden. Einheitliche Qualitätsstandards sowie die Erfüllung von Mindestanforderungen an Sauberkeit und Ausstattung sind garantiert.

Welche Unterkünfte werden geprüft?
Die DTV-Sterne sind eine freiwillige Qualitätskontrolle für Ferienwohnungen, Ferienhäuser und Privatzimmer mit bis zu neun Betten.

Neugierig? Schauen Sie gleich in unseren Werbespot zu den Sternen rein!

» Werbespot zu den DTV-Sternen

Ein bis fünf Sterne – was bedeutet das?

Je nach Ausstattung und Service wird die Unterkunft mit ein bis fünf Sternen ausgezeichnet – von einfach bis exklusiv.

F/P *

Einfache und zweckmäßige Gesamtausstattung des Objektes mit einfachem Komfort. Die erforderliche Grundausstattung ist vorhanden. Altersbedingte Abnutzungen sind möglich.

F/P **
Zweckmäßige und gute Gesamtausstattung mit mittlerem Komfort. Die Ausstattung ist in einem guten Erhaltungszustand und in solider Qualität.

F/P ***
Wohnliche Gesamtausstattung mit gutem Komfort. Die Ausstattung ist von besserer Qualität, bei optisch ansprechendem Gesamteindruck.

F/P ****
Höherwertige Gesamtausstattung mit gehobenem Komfort. Ansprechende Qualität mit einem aufeinander abgestimmten Gesamteindruck.

F/P *****
Erstklassige Gesamtausstattung mit exklusivem Komfort. Großzügiges Angebot in herausragender Qualität mit sehr gepflegtem, außergewöhnlichem Gesamteindruck.

Kriterien zur DTV-Klassifizierung

Sie möchten es genau wissen? Lesen Sie hier den ausführlichen Kriterienkatalog zur DTV-Klassifizierung.