Sie befinden sich hier: Qualität | Qualitätsinitiativen | Wettbewerbe | Gastgeber des Jahres Rheinland...

Ausgezeichneter Gästeservice in Rheinland-Pfalz

Logo Gastgeber des Jahres 2016

Art der Qualitätsinitiative
Beim „Gastgeber des Jahres“ handelt es sich um einen rheinland-pfälzischen Wettbewerb, der alle 2 Jahre stattfindet. Gesucht werden Gastgeber mit herausragenden Leistungen in der Hauptkategorie „Beherbergung“ und einem wechselnden Sonderpreis.

Träger
Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH (RPT), das Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung Rheinland-Pfalz (MWKEL), die rheinland-pfälzischen Industrie- und Handelskammern, der Hotel- und Gaststättenverband Rheinland-Pfalz (DEHOGA Rheinland-Pfalz) und die Jugendherbergen in Rheinland-Pfalz und dem Saarland

Der Wettbewerb wird derzeit nicht finanziell gefördert.

Zielgruppe
Alle rheinland-pfälzischen Übernachtungsbetriebe, die eine gültige Zertifizierung mindestens als „QualitätsBetrieb der Stufe I“ der Initiative ServiceQualität Deutschland in Rheinland-Pfalz nachweisen können.

Zielsetzung
Auszeichnung von jeweils einem Gewinner pro Kategorie, der sich besonders um den Tourismus verdient gemacht hat und durch außergewöhnliche Leistungen zum Qualitätstourismus in Rheinland-Pfalz beigetragen hat.

Anforderungen/Inhalt
Der Wettbewerb ist inhaltlich nicht auf die Ausstattung, sondern auf die „Software“ eines Betriebes fokussiert. In der Hauptkategorie werden die Kernthemen Betriebsleitung, Mitarbeitermanagement, Qualität, Kundenbewertung sowie Marketing und Vertrieb genau geprüft. Die in die Endauswahl gelangten Betriebe werden von der Jury bereist.

Darstellung
Die Sieger der beiden Kategorien dürfen das geschützte Logo „Gastgeber des Jahres“ mit der entsprechenden Jahreszahl nutzen. Die Gewinner werden auf einer öffentlichkeitswirksamen Veranstaltung in entsprechender Location gekürt. Die Pressearbeit während des gesamten Wettbewerbs wird von der Pressestelle der RPT koordiniert und begleitet.

Kriterienüberprüfung
Die Kriterien werden vor jeder Wettbewerbsrunde mit der Unterstützung von externer Seite geprüft.

Gültigkeitsdauer
Die Auszeichnung verliert nicht an Gültigkeit, da die Gewinner nur das Logo in Kombination mit der jeweiligen Jahreszahl werblich nutzen dürfen. Ab der Abschlussveranstaltung des Wettbewerbs (10. September 2015) darf mit dem Logo geworben werden. Der Sieger der Hauptkategorie muss beim Folgewettbewerb aussetzen.

Aktuelle Teilnehmerzahl
Für den Wettbewerb Gastgeber des Jahres bewerben sich durchschnittlich ca. 15 Betriebe (Stand: Januar 2015).

149 € zzgl. MwSt. für die Teilnahme an der Hauptkategorie „Beherbergung“.

Für die Inhalte der Texte sind die untenstehenden Ansprechpartner verantwortlich.

Ansprechpartner & Kontakt

Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH