Sie befinden sich hier: Qualität | Qualitätsinitiativen | Familienfreundlich | Kinderland Bayern

Qualitätsinitiative für Familienurlaub

Art der Qualitätsinitiative
Marke in Bayern

Reichweite
Landesweit

BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH

Förderung
Das Kinderland-Budget ist ausschließlich aus Mitteln der BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH und der Kinderland-Partner zusammengesetzt.

Zielgruppe
Mit der Qualitätsmarke „Kinderland Bayern“ werden Orte/Regionen, Freizeiteinrichtungen sowie Übernachtungsbetriebe wie Hotels, Bauernhöfe, Campingplätze und Jugendherbergen im Segment des Familienurlaubs angesprochen.

• Sicherung bzw. Steigerung von Qualitätsstandards.
  • Zielgruppenorientierte Qualität des Angebots.
  • Angebotstransparenz für den Gast.
  • Gemeinsame Werbeplattform für Qualitätspartner.

Anforderungen/ Inhalt
Voraussetzung für die Teilnahme am Markenpartnerkonzept ist die erfolgreiche Überprüfung der Kinderland-Qualitätskriterien durch unabhängige Prüfer. Der Kriterienkatalog ist dabei unterteilt in so genannte Muss- und Bärchen-Kriterien. Für die erfolgreiche Überprüfung müssen alle Muss-Kriterien erfüllt sein sowie mindestens 50 % der Kriterien, welche in den Fragebögen mit einem Bärchen gekennzeichnet sind. Die aktuellen Kriterienbögen und die genaue Vorgehensweise finden Sie in dem unten genannten Link (Informationen B2B).

Darstellung
Alle zertifizierten  Kinderland-Partner erhalten zur Außendarstellung eine Plakette und Urkunde sowie das Recht zur Nutzung des Kinderland-Logos für eigene Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen. Im Markenpartnerpaket enthalten sind eine Image- und Angebotsdarstellung jährlich erscheinenden Kinderland-Katalog sowie eine Präsentation des Partners auf der Webseite. Des weiteren haben alle Markenpartner Zugang zu Werbemittel wie Kataloge, Malvorlagen, Postkarten, Türanhänger oder Poster.

Gültigkeitsdauer
Die Zertifizierung und der Markenpartnervertrag haben eine Laufzeit von 3 Jahren. Nach Ablauf der Vertragsdauer ist eine erneute Überprüfung der Qualitätskriterien nötig. Eine Zertifizierung wird durch unabhängige, von der BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH beauftragte und geschulte Prüfer durchgeführt.

Aktuelle Teilnehmerzahl
Zurzeit sind mehr als 250 Partner aus den Bereichen: Übernachtung, Ort/ Region und Erlebnis zertifiziert. (Stand September 2016)

Kosten
Der Jahresbeitrag für Neumitglieder (seit 2013) beträgt € 1.250,- zzgl. € 175,- € Prüfungsgebühr (je nach Betriebsgröße unterschiedlich). Alle Preise zzgl. MwSt.

Für die Inhalte der Texte sind die untenstehenden Ansprechpartner verantwortlich.

Ansprechpartner & Kontakt

BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH