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Qualitätsinitiative für die Dienstleistungsbranche

Logo der ServiceQualität Deutschland

Art der Qualitätsinitiative
Zertifizierung

Reichweite
Bundesweit
 
Einführung

2001 in Baden-Württemberg, seit 2010 bundesweit
 
Träger
Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg
BTG Bayern Tourist GmbH
Deutsches Seminar für Tourismus (DSFT) e.V.
TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH
Tourismusverband Hamburg e.V.
Hessischer Tourismusverband e.V.
DEHOGA e.V. - Landesverband Mecklenburg Vorpommern e.V.
TourismusMarketing Niedersachsen GmbH
Tourismus NRW e.V.
Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH
Tourismus-Zentrale Saarland GmbH
Landestourismusverband Sachsen e.V.
Tourismusverband Sachsen-Anhalt e.V.
Fachhochschule Westküste
DEHOGA Thüringen e.V.

Förderung
Je nach Bundesland gibt es unterschiedliche Fördermittel. Teilweise gibt es Landesförderungen, teilweise EFRE und teilweise ESF.

Zielgruppe

Die Initiative reicht von der Gastronomie bis in das Handwerk. Alle Dienstleister, die Interesse haben ihre ServiceQualität zu steigern, können bei SQD-Seminaren mitmachen und sich zertifizieren lassen. Kernzielgruppe sind touristische Unternehmen.

Zielsetzung
Das Ziel ist es die ServiceQualität in den Betrieben zu fördern und durch ein leicht verständliches Qualitätsmanagementsystem die Betriebsabläufe zu optimieren sowie die Kunden- als auch die Mitarbeiterzufriedenheit zu steigern.

Anforderungen an die Betriebe / Mitglieder
Durchführung der in den jeweiligen Stufen geforderten Qualitätsinstrumente im Betrieb und Erstellung eines jährlichen Maßnahmenplans.
 
Darstellung
Jeder Teilnehmer, der erfolgreich an der Prüfung des Seminars teilgenommen hat, erhält ein Zertifikat und ist als "QualitätsCoach" einsetzbar. Jedes Unternehmen, das durch einen "QualitätsCoach" zur Zertifizierung geführt wird, erhält das "ServiceQualität Deutschland" Zertifikat, Reprovorlagen mit dem Logo sowie andere Werbemittel.
 
Gültigkeitsdauer
Die Zertifizierung gilt für 3 Jahre.
 
Aktuelle Teilnehmerzahl
ca   3320 zertifizierte Betriebe (Stand September 2016)
 
Preise offene Schulungen
Stufe I: 295,- € zzgl. MwSt. (inkl. Tagungspauschale, Ordner mit CD, Block, Kugelschreiber je Teilnehmer/in und Zertifikat)

Stufe II: € 295,00 zzgl. MwSt. (inkl. Tagungspauschale, Ordner mit CD, Block, Kugelschreiber je Teilnehmer/in und Zertifikat)

» Detaillierte Preisauskünfte finden Sie hier

Ansprechpartner & Kontakt

ServiceQualität Deutschland (SQD) e.V.
c/o Deutscher Tourismusverband Service GmbH (Geschäftsbesorgung)

Sven Wolf
Schillstraße 9
10785 Berlin
Tel. 030 / 856 215 -162
Fax 030 / 856 215 -119
»wolf‎@‎q-deutschland.de

Weitere Informationen

Informationen, Kontakte, Zahlen und vieles mehr finden interessierte Betriebe und Endkunden auf dieser Internetseite:
» www.q-deutschland.de

ServiceQualität Deutschland

Lesen Sie in der Rubrik "Klassifizierung & Qualität" mehr zum Hintergrund des bundesweiten Q-Siegels.

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E-Mail an Herr Wolf

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