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Qualitätsinitiative für Hotels, Gasthöfe und Pensionen

Art der Qualitätsinitiative
Klassifizierung

Reichweite
Bundesweit

Einführung
1996

Träger

DEHOGA Deutsche Hotelklassifizierung GmbH

Förderung
keine

Zielgruppe

Für die Klassifizierung kommen

  • alle Zimmervermieter mit mehr als 9 Betten, also neben Hotels in der Regel auch Hotels Garni, Gasthöfe und Pensionen,
  • Anbieter von Aparthotels und Boardinghäusern sowie
  • Anbieter von Landhotels in Betracht.

Zielsetzung

  • Deutliche Produktpositionierung durch aussagekräftige und einheitliche Kurzbotschaften in Form von Sternen.
  • Verbesserte Absatzchancen.
  • Gastfreundliche Angebotstransparenz.

Anforderungen/Inhalt
Es werden überwiegend objektive Kriterien wie Zimmerausstattung und Dienstleistungsangebot bewertet.  Die Deutsche Hotelklassifizierung kennt Mindestkriterien, die mit zunehmender Anzahl der Sterne anspruchsvollere Anforderungen stellen. Hinzu kommen entsprechende Punktzahlen aus den Bereichen:

  • Allgemeine Hotelinformation
  • Rezeption und Services
  • Zimmer
  • Gastronomie
  • Veranstaltungsbereich
  • Qualitäts und Onlineaktivitäten

Es gilt das Prinzip: Je mehr Sterne, desto mehr Merkmale müssen erfüllt sein.
Der aktuelle Kriterienkatalog kann unter den unten stehenden Links abgerufen werden.

Darstellung
Jedes klassifizierte Hotel bekommt eine Urkunde und die Möglichkeit ein Klassifizierungsschild für den Eingangsbereich zu erwerben.

Gültigkeitsdauer

Die Klassifizierung hat eine Gültigkeitsdauer von 3 Jahren.

Mit der organisatorischen Durchführung der Deutschen Hotelklassifizierung haben die Landesverbände des DEHOGA in der Regel Klassifizierungsgesellschaften beauftragt. Vielfach sind die Landesverbände des DEHOGA hierzu Kooperationen mit ihren Tourismusorganisationen oder den regionalen Industrie- und Handelskammern eingegangen.

Aktuelle Teilnehmerzahl
Derzeit nehmen ca. 8.500 Betriebe an der Deutschen Hotelklassifizierung teil (Stand: Juli 2016).
Eine Hotelsuche befindet sich unter: »hotelsterne.de

Kosten
Die Prüfungen sind mit Kosten verbunden, die sich je nach Bundesland unterscheiden.
Die genauen Preise für die Betriebe sind in dem unten stehenden PDF oder unter »hotelsterne.de abrufbar.

 

 

Für die Inhalte der Texte sind die untenstehenden Ansprechpartner verantwortlich.

Ansprechpartner & Kontakt

DEHOGA Deutsche Hotelklassifizierung GmbH
Markus Luthe
Am Weidendamm 1A
10117 Berlin
Tel. 030 / 72625272
Fax 030 / 72625372
»info‎@‎hotelstars.eu

Weitere Informationen

» Checkliste Mindestkriterien (PDF)
» Kriterienkatalog Hotelklassifizierung (PDF)
» Gebührenübersicht (PDF)

» www.hotelsterne.de

» www.dehoga.de

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