06.10.2017 Neue Qualitätsunterkünfte in deutschen Mittelgebirgen

Berlin, 6. Oktober 2017: Zwei Neuzugänge im Vier-Sterne-Segment: Der Ferienpark WaldResort in Thüringen und das Torfhaus HARZRESORT in Niedersachsen dürfen nun mit vier Sternen werben. Die Auszeichnung verleiht der Deutsche Tourismusverband e.V. (DTV) an Ferienwohnungen, Ferienhäuser und Privatzimmer mit bis zu neun Betten.

Die Ferienparks wurden von einem unabhängigen Prüfer unter die Lupe genommen. Die Klassifizierung mit vier Sternen bescheinigt eine höherwertige Gesamtausstattung mit gehobenem Komfort. Insgesamt gehen 180 Kriterien für Infrastruktur, Ausstattung und Service in das Ergebnis ein. Mit der DTV-Klassifizierung wird die Urlaubsqualität in den Mittelgebirgsregionen nachhaltig gestärkt.

Der Ferienpark WaldResort liegt am östlichen Rand des UNESCO Weltnaturerbes Hainich und verfügt über 26 Ferienhäuser, die erst im März 2017 fertiggestellt wurden. Das Torfhaus HARZRESORT am Rande des Nationalparks Harz bietet 46 Ferienhäuser. Im niedersächsischen Harz befinden sich 1.015 geprüfte Sterne-Unterkünfte. Der Anteil der Vier-Sterne-Kategorie beträgt konstant 38 Prozent. In Thüringen sind aktuell 701 Ferienunterkünfte mit den DTV-Sternen ausgezeichnet. Der Anteil der Vier-Sterne-Unterkünfte beträgt hier rund 32 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr verbesserte sich der Anteil in dieser Kategorie um gut 4 Prozent.

DTV-Klassifizierung für Ferienwohnungen, Ferienhäuser und Privatzimmeranbieter
Seit über 20 Jahren zeichnet der Deutsche Tourismusverband e. V. (DTV) Ferienunterkünfte mit ein bis fünf Sternen aus – von einfach bis erstklassig. Gastgeber von über 52.000 Ferienunterkünften in Deutschland lassen freiwillig die Qualität ihres Angebots prüfen. Die Klassifizierung erfolgt durch geschulte Prüfer, die gleichzeitig zur Angebotsgestaltung beraten. Die Gastgeber erhalten eine unabhängige, transparente Bewertung, die den Gästen eine verlässliche Orientierung bei der Unterkunftssuche bietet. Die Sterne sind drei Jahre gültig.

» Bildmaterial ©Walrdresort im Nationalpark Hainich

Bildunterschrift:
Theresa Menge (Welterberegion Wartburg Hainich e.V.), Jürgen Dawo und Cornelia Faske (beide vom WaldResort am Nationalpark Hainich) bei der Übergabe der DTV-Urkunde

Sarah Mempel

E-Mail @ Frau Mempel