03.09.2019 Innovation sichern – Tourismus-Förderprogramm LIFT stärken

Berlin, 3. September 2019: Für das Jahr 2019 wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie erstmals das Förderprogramm LIFT – Leistungssteigerung & Innovationsförderung im Tourismus aufgelegt. Die Mittel dafür wurden in einer einmaligen Entscheidung des Bundestages freigegeben. Ziel ist es, die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit kleiner und mittelständischer Unternehmen im Tourismus zu stärken – ein begrüßenswerter Ansatz. Der Deutsche Tourismusverband e.V. (DTV) fordert nun, dieses Programm zu verstetigen und deutlich aufzustocken.

„Die beeindruckende Zahl von 162 eingereichten Projekten zeigt, welches Potential und welche Innovationskraft der Deutschlandtourismus zu bieten hat. LIFT darf aber nicht nur ein Strohfeuerprogramm sein. Es ist dringend nötig, dass der Bundestag auch für die kommenden Jahre Mittel zur Verfügung stellt – und dafür jährlich mindestens 20 Millionen Euro zur Verfügung stellt“, sagt DTV-Geschäftsführer Norbert Kunz.

Gerade weil das Programm Innovationen in den Bereichen Produkt, System, Prozess und Technologie fördert, bietet es eine Vielzahl von Möglichkeiten für die Akteure in der Tourismusbranche. In diesem Jahr standen einmalig insgesamt lediglich 1,5 Millionen Euro zur Verfügung. Von den 162 eingereichten Projekten konnten nur zehn bewilligt werden. Nur mit einer dauerhaften Innovationsförderung kann die Politik einen nachhaltigen Innovationsschub für die Branche initiieren.

Markus Aspetzberger

E-Mail @ Herr Aspetzberger