Sie befinden sich hier: Pressemitteilungen | Aktuelle Pressemitteilungen

03.05.2019 Digitales Schulungsangebot für Touristiker und Gastgeber

Berlin, 3. Mai 2019: Rund 120 Schulungen und Seminare bietet der DTV über seine Tochter,  die Deutsche Tourismusverband Service GmbH (DTVS), jährlich an. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Klassifizierung von Ferienwohnungen, -häusern und –zimmern. Weil Schulungen und Seminare gerade bei längeren Anreisen zeit- und kostenintensiv sind, erweitert die DTV Service GmbH ihr Programm ab Mai 2019 auf dtv.edudip.com/webinars um digitale Angebote.

Die Webinare vermitteln in kompakten Trainingseinheiten die wichtigsten Informationen zu aktuell relevanten Tourismusthemen: Von der optimalen Gestaltung der Ferienwohnung, über Beschwerdemanagement bis zu aktuellen Rechtsthemen werden laufend Themengebiete aufbereitet und online vermittelt. Die Teilnehmer können so künftig selbst über das Wo ihrer Weiterbildung entscheiden. Um die Inhalte aus den Online-Schulungen zu vertiefen, bietet die DTV Service GmbH weiterhin Präsenzseminare an. Vor Ort bleibt dann mehr Zeit für Detailfragen und den Erfahrungsaustausch.

Die ersten Webinare starten am 6. Mai 2019 und richten sich an die Gastgeber von Ferienwohnungen, -häusern und -zimmern. Schrittweise wird das digitale Angebot um weitere Themen für Touristiker ergänzt.

Claudia Gilles, Geschäftsführerin der DTV Service GmbH: „Unser Ziel war es, die Chancen der Digitalisierung zu nutzen und daraus einen klaren Mehrwert zu schaffen. Genau das ist uns mit diesem Angebot gelungen. Ich bin stolz darauf, dass wir damit einen weiteren konsequenten Schritt zur Förderung der Qualität im Deutschlandtourismus machen können.“

Mit der Einrichtung der Webinar-Plattform wurde die SECRA GmbH beauftragt, die mit der eigenen eTourismus Akademie bereits umfangreiche Erfahrungen im Bereich Webinare sammeln konnte. Als Referent konnte Thomas Brunner, Leiter der eTourismus-Akademie und Schulungsspezialist im Ferienwohnungsmarkt, gewonnen werden. Er wird in Abstimmung mit der DTV Service GmbH den Gastgebern Hilfestellungen, Tipps und Best Practice Beispiele für die Präsentation und Vermarktung ihrer Ferienunterkunft geben.

Thomas Brunner: „Wir merken, dass die Gäste zunehmend anspruchsvoller werden und von den Vermietern einer Ferienunterkunft professionelle Qualität und Servicedenken erwarten – online wie offline. Ich freue mich darauf, in Kooperation mit der DTV Service GmbH und diesem Angebot praxisbezogene Hilfestellungen an die Leistungsträger weiterzugeben und gemeinsam neue Lösungen zu erarbeiten.“

Ansprechpartner

Markus Aspetzberger

Tel.: 030 / 856 215 -121

E-Mail @ Herr Aspetzberger

weiter

Ansprechpartnerin

Anita Wittke

Tel.: 030 / 856 215 -122

E-Mail @ Frau Wittke

weiter

DTV-Geschäftsstelle

Deutscher Tourismusverband e.V.
Deutscher Tourismusverband
Service GmbH
Schillstraße 9
10785 Berlin

Impressum       Datenschutz

Unsere Geschäftszeiten

Mo. - Do. 8.00 - 17.00 Uhr
Fr. 8.00 - 16.00 Uhr

Tel.: 030 / 856 215 -0
Fax: 030 / 856 215 -119

kontakt‎@‎deutschertourismusverband.de

DTV-Klassifizierung

Mo. - Do. 8.00 - 17.00 Uhr
Fr. 8.00 - 16.00 Uhr

Tel.: 030 / 856 215 -130
Fax: 030 / 856 215 -139

Klassifizierung