25.06.2018 81 Bewerbungen für den Deutschen Tourismuspreis

Berlin, 25. Juni 2018: Für den Deutschen Tourismuspreis 2018 haben sich 81 Tourismusdestinationen, Unterkunftsbetriebe, Kultur- und Freizeiteinrichtungen sowie weitere touristische Dienstleister beworben – das ist die höchste Anzahl an Bewerbungen seit 2012. Mit dem wichtigsten touristischen Innovationspreis zeichnet der Deutsche Tourismusverband e.V. (DTV) seit 2005 Produkte, Kampagnen und Projekte für den Deutschlandtourismus aus. DTV-Hauptgeschäftsführerin Claudia Gilles: „Die Bewerbungen zeigen, dass sich viele Tourismusdestinationen intensiv mit dem Thema Innovation auseinandersetzen und eigene Ideen umsetzen. Die neuen Tourismuskonzeptionen der Länder legen einen Schwerpunkt auf die Innovations- und Qualitätsförderung. Das zeigt sich auch an überdurchschnittlich vielen Bewerbungen von Landestourismusorganisationen in diesem Jahr.“

Eine Jury aus 16 Tourismusexperten und Fachjournalisten nominiert aus den eingereichten Bewerbungen die Finalisten. Ausschlaggebend sind die Kriterien Innovationsgrad, Qualität & Kundenorientierung, Wirtschaftlichkeit sowie Nachhaltigkeit. Wer im Finale steht, hat die Chance einen der drei Jurypreise oder den Publikumspreis zu gewinnen. Beim Publikumspreis entscheidet eine Abstimmung im Internet. Die Preisträger werden am 15. November 2018 im Rahmen des Deutschen Tourismustages in Bonn gekürt.

Premium-Partner des Deutschen Tourismuspreises 2018 sind der ADAC und die Deutsche Bahn. Außerdem unterstützen die Europäische Reiseversicherung AG sowie die Sparkassenverbände Ostdeutschland und Saar den diesjährigen Wettbewerb. Als Medienpartner begleiten fvw, die Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung und PUBLIC MARKETING den Deutschen Tourismuspreis.

Markus Aspetzberger

E-Mail @ Herr Aspetzberger