Sie befinden sich hier: Impulse | Deutscher Tourismustag | Spezielles Angebot für Nachwuc...

Programm zur Förderung des touristischen Nachwuchses

Unser Angebot für Nachwuchskräfte beim Deutschen Tourismustag geht in die nächste Runde. Dank der Unterstützung der HanseMerkur Reiseversicherung können drei Nachwuchskräfte kostenfrei an der Fachtagung am 20. und 21. November 2019 in Rostock teilnehmen. Mit diesem speziellen Programm für junge Auszubildende, Studierende und Berufseinsteiger/-innen im Deutschlandtourismus möchten der DTV und die HanseMerkur Reiseversicherung einen eigenen Beitrag zur Förderung des touristischen Nachwuchses leisten.

Die jungen Touristiker/-innen erwartet ein spannender Einblick in die aktuellen Themen des Deutschlandtourismus und sie erhalten die Gelegenheit, sich frühzeitig ins Branchennetzwerk einzubringen und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Um dem touristischen Nachwuchs die Vernetzung zu erleichtern und ihnen wertvolle Hinweise zu geben, bieten wir ein Mentoren-Programm an. Ausgewählte Vertreter aus dem Deutschlandtourismus, z.B. Geschäftsführer/in einer Tourismusorganisation, werden während und auch nach der Veranstaltung als Ansprechpartner bspw. für Fragen rund um die touristische Karriereplanung bereitstehen.

Was beinhaltet das Programm?

Das Nachwuchskräfte-Programm umfasst:

• Bundesweite An- und Abreise nach Rostock mit der Deutschen Bahn (2. Klasse)
  • Zwei Hotelübernachtungen inkl. Frühstück, Verpflegung im Rahmen des Kongressprogramms
  • Teilnahme an der Fachtagung und am gesamten Rahmenprogramm (Fachexkursion nach Wahl, Get-together und feierliche Abendveranstaltung inkl. Verleihung des Deutschen Tourismuspreises)
  • Teilnahme am Mentoren-Programm (Vertreter aus dem Deutschlandtourismus steht während und auch nach der Veranstaltung als Ansprechpartner bereit)
  • Teilnahmebestätigung
  • Aufnahme in die DTV Next Generation

Die Nachwuchskraft muss eigenständig klären, ob für die Teilnahme am Programm Urlaub zu beantragen bzw. eine Freistellung von der Berufs-/Hochschule einzuholen ist.

Wer kann teilnehmen?

Die Bewerber sollten:

• derzeit eine touristische Ausbildung absolvieren oder
  • nachweislich für einen touristischen Studiengang (Hauptfach) an einer Universität, Fachhochschule oder Berufsakademie immatrikuliert sein oder
  • im Jahr 2018 oder 2019 eine touristische Ausbildung oder ein touristisches Studium abgeschlossen haben und jetzt im Deutschlandtourismus beschäftigt sein.

Wie kann man teilnehmen?

• Interessierte Nachwuchskräfte sollen mit drei schlagkräftigen Argumenten begründen, warum gerade sie für die Teilnahme am Deutschen Tourismustag ausgewählt werden sollten. Die Begründung muss bis zum 30. September 2019 per E-Mail an » weihrauch‎@‎deutschertourismusverband.de gesendet werden.
  • Die Auswahl der drei glücklichen Nachwuchskräfte erfolgt durch den DTV und die HanseMerkur Reiseversicherung. Die ausgewählten Nachwuchskräfte werden Mitte Oktober 2019 durch den DTV benachrichtigt.

» Aufruf für das Nachwuchskräfte-Programm

Wir danken der HanseMerkur Reiseversicherung

Ein Dankeschön geht an die HanseMerkur Reiseverischerung, die das Angebot für Nachwuchskräfte möglich macht.