Sie befinden sich hier: Impulse | Deutscher Tourismustag | Spezielles Angebot für Nachwuc...

Programm zur Förderung des touristischen Nachwuchses

Unser Angebot für Nachwuchskräfte beim Deutschen Tourismustag geht in die nächste Runde. Dank der Unterstützung der HanseMerkur Reiseversicherung können drei Nachwuchskräfte kostenfrei an der Fachtagung am 18. und 19. Oktober 2021 in Berlin teilnehmen. Mit diesem speziellen Programm für junge Auszubildende, Studierende und Berufseinsteiger:innen im Deutschlandtourismus möchten der DTV und die HanseMerkur Reiseversicherung einen eigenen Beitrag zur Förderung des touristischen Nachwuchses leisten.

Die jungen Touristiker:innen erwartet ein spannender Einblick in die aktuellen Themen des Deutschlandtourismus und sie erhalten die Gelegenheit, sich frühzeitig ins Branchennetzwerk einzubringen und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Um dem touristischen Nachwuchs die Vernetzung zu erleichtern und ihnen wertvolle Hinweise zu geben, bieten wir ein Mentoring-Programm an. Ausgewählte Vertreter:innen aus dem Deutschlandtourismus, z.B. Geschäftsführer:in einer Tourismusorganisation, werden während und auch nach der Veranstaltung als Ansprechpartner:innen bspw. für Fragen rund um die touristische Karriereplanung bereitstehen.

Was beinhaltet das Programm?

Das Nachwuchskräfte-Programm umfasst:

• Bundesweite An- und Abreise nach Berlin mit der Deutschen Bahn (2. Klasse)
  • Zwei Hotelübernachtungen inkl. Frühstück, Verpflegung im Rahmen des Kongressprogramms
  • Teilnahme an der Fachtagung und am gesamten Rahmenprogramm (Fachexkursion nach Wahl, Get-together und feierliche Abendveranstaltung inkl. Verleihung des Deutschen Tourismuspreises)
  • Teilnahme am Mentoring-Programm (Vertreter:in aus dem Deutschlandtourismus steht während und auch nach der Veranstaltung als Ansprechpartner:in bereit)
  • Teilnahmebestätigung
  • Aufnahme in die DTV Next Generation und die damit verbundene Möglichkeit, weiterhin im DTV aktiv zu sein!

Die Nachwuchskraft muss eigenständig klären, ob für die Teilnahme am Programm Urlaub zu beantragen bzw. eine Freistellung von der Berufs-/Hochschule einzuholen ist.

Wer kann teilnehmen?

Die Bewerber:innen sollten:

• derzeit eine touristische Ausbildung absolvieren oder
  • nachweislich für einen touristischen Studiengang (Hauptfach) an einer Universität, Fachhochschule oder Berufsakademie immatrikuliert sein oder
  • im Jahr 2020 oder 2021 eine touristische Ausbildung oder ein touristisches Studium abgeschlossen haben und jetzt im Deutschlandtourismus beschäftigt sein.

Wie kann man teilnehmen?

Wenn Sie am Auswahlverfahren teilnehmen möchten, geben Sie bitte ein persönliches und aussagekräftiges Statement schriftlich oder per Videobotschaft (max. 2 Minuten) ab. Ihrer Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt.

Das Pandemie stellt die ganze Welt und somit auch die Tourismusbranche auf den Kopf. Wir befinden uns allesamt in einer noch nie dagewesene Situation. Die Tourismusbranche stellt sich neu auf und positioniert sich neu.

Wie sieht Ihrer Meinung nach die deutsche Tourismusbranche der Zukunft aus?

Wählen Sie aus einem dieser Themen:

Städtetourismus, Qualität, Mobilität, Nachhaltigkeit, Fachkräftesicherung/-förderung.

Senden Sie ihr Statement bis zum 13. August 2021 an weihrauch@deutschertourismusverband.de.

Die Auswahl der Nachwuchskräfte erfolgt durch den DTV, HanseMerkurReiseversicherung sowie einer Jury der DTV Next Generation. Die drei glücklichen Gewinner:innen werden Ende August 2021 benachrichtigt.

» Aufruf für das Nachwuchskräfte-Programm

Wir danken der HanseMerkur Reiseversicherung

Ein Dankeschön geht an die HanseMerkur Reiseverischerung, die das Angebot für Nachwuchskräfte möglich macht.