Sie befinden sich hier: Impulse | Deutscher Tourismustag

SAVE THE DATE: 15. & 16. NOVEMBER 2022 IN MAINZ

Gemeinsam mit mainzplus CITYMARKETING und der Landeshauptstadt Mainz laden wir Sie herzlich zum Deutschen Tourismustag ein. Unter dem Motto „Tourismus in Deutschland: Wo wir stehen, wohin wir gehen“ trifft sich die deutsche Tourismusbranche vom 15. bis 16. November 2022 in Mainz. Alle Details zur Veranstaltung finden Sie in der » offiziellen Einladung.

Die » Online-Anmeldung ist über das DTV-Portal möglich (» zu den Hinweisen).

Die Fachtagung findet am 16. November ab 10 Uhr in der Rheingoldhalle Mainz statt. Die Eröffnung erfolgt durch Grußworte des Bundeswirtschaftsministers Dr. Robert Habeck, der Ministerpräsidentin des Landes Rheinland-Pfalz, Malu Dreyer, und des Oberbürgermeisters der Landeshauptstadt Mainz, Michael Ebling. Mit einer Keynote des Trend- und Zukunftsforschers Harry Gatterer wollen wir – trotz der aktuell teilweise schwierigen Rahmenbedingungen für den Deutschlandtourismus – einen optimistischen Blick in die Zukunft werfen. Welche Weichen die Politik dafür stellen kann, klären wir in einer anschließenden Podiumsdiskussion. Im zweiten Themenblock rücken wir die Menschen im Tourismus in den Mittelpunkt: Gemeinsam mit unterschiedlichen Expertinnen und Experten beleuchten wir die Bedürfnisse der Gäste, die Beziehung zwischen Tourismus und Lebensqualität der Einheimischen sowie Lösungsansätze für die Personalsuche. Abschließend diskutieren wir, welche Strukturen und Prozesse eine Tourismusorganisation benötigt, um sich den neuen Anforderungen und Aufgaben stellen zu können.

Am Abend des 16. November laden Sie mainzplus CITYMARKETING, die Landeshauptstadt Mainz und ihre Partner in das Kurfürstliche Schloss zu Mainz ein. Dort findet auch die Verleihung des „Deutschen Tourismuspreises 2022“ statt.

Zur Einstimmung auf die Fachtagung können Sie sich bereits am 15. November ab 16 Uhr auf Entdeckungstour begeben und das #mainzgefühl – die Mainzer Lebensart – erleben. Ab 19 Uhr findet das Get-together im KUZ Kulturzentrum Mainz statt. Dort können Sie in lockerer Atmosphäre mit Kolleginnen und Kollegen netzwerken und sich auf die Tagung einstimmen.

Die Online-Anmeldung ist über das » DTV-Portal möglich. Sobald Sie angemeldet sind, erhalten Sie über den digitalen Veranstaltungsraum im DTV-Portal Informationen zum Hotelkontingent sowie der An- und Abreise mit dem Veranstaltungsticket der Deutschen Bahn. Außerdem können Sie sich dort direkt für das Rahmenprogramm (Exkursion, Abendveranstaltungen) anmelden. Vorstandsmitglieder und Mitglieder des DTV können sich dort auch für die Gremiensitzungen registrieren.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass während der Veranstaltung die geltenden Hygiene- und Abstandsregeln einzuhalten sind. Weitere Details geben wir im Vorfeld der Veranstaltung – in Abhängigkeit der dann gültigen Corona-Verordnung – bekannt. Wir behalten uns vor, über die offiziell geltenden Coronaregelungen hinaus weitere Maßnahmen wie Masken- oder Testpflicht zu ergreifen.

Tagungsgebühren

Direktes DTV-Mitglied: 419,00 €
Indirektes DTV-Mitglied: 489,00 €
Nicht-Mitglied: 589,00 €
im Studium / in der Ausbildung: 129,00 €

Die Tagungsgebühren verstehen sich inklusive der aktuell gültigen MwSt.

Jetzt anmelden!

Ab sofort können Sie sich für den Deutschen Tourismustag 2022 im DTV-Portal anmelden.

Hinweise zur Anmeldung

In einem » kurzen Erklärfilm finden Sie Hinweise zur Anmeldung für den Deutschen Tourismustag. Außerdem können Sie die » Schritt-für-Schritt-Anleitung (PDF) abrufen.

Offizielle Einladung zum Deutschen Tourismustag

Hier können Sie die Einladung zum Deutschen Tourismustag abrufen.

Programm zum Deutschen Tourismustag

Überblick zum gesamten Programm des Deutschen Tourismustages 2022.

Übernachtung und Anreise

Informationen zur Hotelübernachtung sowie zur Anreise zum Deutschen Tourismustag in Mainz erhalten Sie über den digitalen Veranstaltungsraum im DTV-Portal.

Werden Sie Aussteller!

Sie haben Interesse an einem Ausstellerstand auf dem Deutschen Tourismustag 2022?

Weitere Informationen finden Sie hier.

Rückblick: Deutscher Tourismustag 2021 in Berlin

Der Deutsche Tourismustag fand vom 18.-19. Oktober mit mehr als 450 Teilnehmenden in Berlin und virtuell statt.

Rückblick: Deutscher Tourismustag 2019 in Rostock

Der Deutsche Tourismustag war vom 20.-21. November mit rund 530 Teilnehmenden zu Gast in Rostock.

Anne-Sophie Krause

Silke Edler