Sie befinden sich hier: Impulse | Deutscher Tourismustag

SAVE THE DATE: 15. & 16. NOVEMBER 2022 IN MAINZ

Gemeinsam mit mainzplus CITYMARKETING und der Landeshauptstadt Mainz laden wir Sie herzlich zum Deutschen Tourismustag ein. Unter dem Motto „Tourismus in Deutschland: Wo wir stehen, wohin wir gehen“ trifft sich die deutsche Tourismusbranche vom 15. bis 16. November 2022 in Mainz. Alle Details zur Veranstaltung finden Sie in der » offiziellen Einladung.

Die Fachtagung findet am 16. November ab 10 Uhr in der Rheingoldhalle Mainz statt. Die Eröffnung erfolgt durch Grußworte des Bundeswirtschaftsministers Dr. Robert Habeck, der Ministerpräsidentin des Landes Rheinland-Pfalz, Malu Dreyer, und des Oberbürgermeisters der Landeshauptstadt Mainz, Michael Ebling. Mit einer Keynote des Trend- und Zukunftsforschers Harry Gatterer wollen wir – trotz der aktuell teilweise schwierigen Rahmenbedingungen für den Deutschlandtourismus – einen optimistischen Blick in die Zukunft werfen. Welche Weichen die Politik dafür stellen kann, klären wir in einer anschließenden Podiumsdiskussion. Im zweiten Themenblock rücken wir die Menschen im Tourismus in den Mittelpunkt: Gemeinsam mit unterschiedlichen Expertinnen und Experten beleuchten wir die Bedürfnisse der Gäste, die Beziehung zwischen Tourismus und Lebensqualität der Einheimischen sowie Lösungsansätze für die Personalsuche. Abschließend diskutieren wir, welche Strukturen und Prozesse eine Tourismusorganisation benötigt, um sich den neuen Anforderungen und Aufgaben stellen zu können.

Am Abend des 16. November laden Sie mainzplus CITYMARKETING, die Landeshauptstadt Mainz und ihre Partner in das Kurfürstliche Schloss zu Mainz ein. Dort findet auch die Verleihung des „Deutschen Tourismuspreises 2022“ statt.

Zur Einstimmung auf die Fachtagung können Sie sich bereits am 15. November ab 16 Uhr auf Entdeckungstour begeben und das #mainzgefühl – die Mainzer Lebensart – erleben. Ab 19 Uhr findet das Get-together im KUZ Kulturzentrum Mainz statt. Dort können Sie in lockerer Atmosphäre mit Kolleginnen und Kollegen netzwerken und sich auf die Tagung einstimmen.

Über 450 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich für den Deutschen Tourismustag in Mainz angemeldet. Um die Sicherheit für alle zu erhöhen, haben wir uns entschieden, eine Corona-Testpflicht einzuführen. Weitere Informationen finden Sie in den Veranstaltungshinweisen im digitalen Veranstaltungsraum des DTV-Portals.

Offizielle Einladung zum Deutschen Tourismustag

Hier können Sie die Einladung zum Deutschen Tourismustag abrufen.

Rückblick: Deutscher Tourismustag 2021 in Berlin

Der Deutsche Tourismustag fand vom 18.-19. Oktober mit mehr als 450 Teilnehmenden in Berlin und virtuell statt.

Rückblick: Deutscher Tourismustag 2019 in Rostock

Der Deutsche Tourismustag war vom 20.-21. November mit rund 530 Teilnehmenden zu Gast in Rostock.

Anne-Sophie Krause

Silke Edler