Sie befinden sich hier: Verband | Gremien | DTV-Fachausschüsse

Facharbeit des DTV

Die Facharbeit des Dachverbandes wird in vier sogenannten Fachausschüssen geleistet. Die Mitgliederorganisationen entsenden jeweils fachkompetente Vertreter/innen in diese Gremien. Die Fachausschüsse bieten den Mitgliedern ein Forum, sich deutschlandweit mit ihren Themen inhaltlich auseinander zu setzen. Sie treffen sich in der Regel zwei Mal jährlich. Sie geben Impulse für Projekte und erarbeiten selbstständig Papiere zur Beschlussfassung für den Vorstand. Die Fachausschüsse arbeiten auf der Grundlage einer Geschäftsordnung. Sie können bei Bedarf zeitlich befristet Unterarbeitsgruppen für die Bearbeitung von Einzelthemen einsetzen.

» Geschäftsordnung für die Fachausschüsse des DTV (PDF)

Fachausschuss Camping und Caravaning

Der Campingtourismus in Deutschland hat eine enorme wirtschaftliche Bedeutung. Der „Fachausschuss Camping und Caravaning“ befasst sich mit aktuellen Themen in diesem Segment.

Fachausschuss Mobilität

Optimale Reisemöglichkeiten spielen für den Tourismus eine bedeutsame Rolle. Im Fachausschuss „Mobilität“ werden die Weichen für die Zukunft gestellt.

Fachausschuss Nachhaltiger Tourismus

Der Fachausschuss „Nachhaltiger Tourismus“ bearbeitet wichtige Themen an der Schnittstelle zwischen Natur und Wirtschaft.

Fachausschuss Qualitätsinitiativen im Tourismus

Der Fachausschuss „Qualitätsinitiativen im Tourismus“ beschäftigt sich mit Optimierungsprozessen im Bereich von Qualitätsinitiativen.

Claudia Gilles

E-Mail @ Frau Gilles