Sie befinden sich hier: Qualität | Wassertourismus

Wassertourismuskonzept ist unzureichend und enttäuschend

Die Spitzenverbände des Wassersports, der Wassersportwirtschaft und aus dem Tourismus haben in einer gemeinsamen Erklärung das „Wassertourismuskonzept“ vom Bundesministerium für Verkehr und Infrastruktur (BMVI) als unzureichend und vage kritisiert. Zwar begrüßen die Verbände, dass das BMVI die Freizeitwasserstraßen und Naturgewässer künftig über einen eigenen Personal- und Sachmittelhaushalt verwalten möchte. Allerdings bleiben viele Fragen offen.

» Gemeinsame Erklärung der Verbände zum Wassertourismuskonzept

Bereits 2014 hatten sich die Verbände auf ein gemeinsames Positionspapier verständigt, in dem sie forderten, dass das vorhandene Bundeswasserstraßennetz in Gänze erhalten bleiben muss.

» Gemeinsames Positionspapier der Verbände

Qualitätssysteme im Wassertourismus unter einem Dach

Wassertourismus Deutschland – das Dachsiegel. Qualitätssysteme geben Orientierung, schaffen Vertrauen und bieten Sicherheit. Die Harmonisierung verschiedener Qualitätssysteme im Wassertourismus ist ein wichtiger Schritt zum erfolgreichen Qualitätsmanagement. Gemeinsame Mindestkriterien bilden die Grundlage für alle Informations-, Klassifizierungs- und Zertifizierungssysteme im Wassertourismus, die seit 2013 unter dem Dachsiegel „Wassertourismus Deutschland“ vereint sind. Das Siegel können alle wassertouristischen Betriebe erlangen, die eine geprüfte Qualität vorweisen.

Das Dachsiegel "Wassertourismus Deutschland" kann genutzt werden, wenn bereits eine Auszeichnung durch folgende Qualitätssysteme besteht: die „Steuerräder“ des ADAC, das „Qualitätssiegel – maritim“ des Deutschen Motoryachtverbandes und des Deutschen Seglerverbandes, die „DKV- Kanustation“ des Deutschen Kanu-Verbandes und das „Qualitätsmanagement Wassertourismus Kanu“ des BV Kanu.

Wer mit dem Dachsiegel ausgezeichnet werden möchte, kann sich an den Anbieter des jeweiligen Qualitätssystems wenden.

Das Projekt "Marketinginitiative Wassertourismus" brachte das Qualitätsmodell für den Wassertourismus in Deutschland auf den Weg. Gefördert wurde es vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi). Der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern führte das Projekt mit Unterstützung des DTV und zahlreichen Fachorganisationen auf Bundes- und Landesebene durch.

2012 wurde das Projekt "Marketinginitiative Wassertourismus" abgeschlossen. Im Rahmen des Projektes entstanden ein » Praxisleitfaden „Wassertourismus in Deutschland“, das Internetportal » www.wasser-und-urlaub.de, das Dachsiegel „Wassertourismus Deutschland“ sowie das Zertifizierungssystem »„Qualitätsmanagement Wassertourismus Kanu“.

Qualitätsmanagement Wassertourismus Kanu

Ziele, Anforderungen, Inhalte - was umfasst das Qualitätsmanagement Wassertourismus Kanu?

Gelbe Welle

Die "Gelbe Welle" an Anlegestellen, Marinas und Gastliegeplätze signalisiert: hier sind Wassertouristen willkommen! Wo sind die Standorte? Was kostet das Hinweisschild?

Dirk Dunkelberg

E-Mail @ Herr Dunkelberg