Sie befinden sich hier: Qualität | Sterneunterkünfte | Lizenznehmer & Tourismusorgani... | Kriterien

Mindeststandards und Kriterien

Seit dem 1. Januar 2016 gelten die neuen Kriterienbögen für die Klassifizierung von Ferienwohnungen, Ferienhäusern und Privatzimmern.
Die Kriterien wurden 2015 in einem Arbeitskreis aus Vertretern der Landestourismusorganisationen, Gastgebern und Gästen sowie Vertretern des Hotelverband Deutschland e.V. und der Bundesarbeitsgemeinschaft Urlaub auf dem Bauernhof und Landtourismus in Deutschland e.V. überarbeitet und an die Erwartungen der Gäste angepasst.

» Vereinbarung zwischen Lizenznehmer und Vermieter (PDF)
» Kriterien Ferienhäuser/-wohnungen (PDF)

» Kriterien Privatzimmer bis zu 9 Betten (PDF)

Voraussetzung zur Durchführung der DTV-Klassifizierung

Vor der Durchführung der DTV-Klassifizierung muss die klassifizierende Tourismusorganisation mit der DTV Service GmbH einen Lizenzvertrag abschließen. Eine Anwendung der DTV-Klassifizierungskriterien ohne Lizenzvertrag ist nicht gestattet. Informationen zum Liznezvertrage finden Sie hier »Lizenz erwerben.

DTV-Online-Shop

Im DTV-Online-Shop erhalten Sie kostenloses Informationsmaterial zur DTV-Klassifizierung und exklusive Sterne-Artikel.

DTV-Sterne Infos

erhalten Sie unter