Sie befinden sich hier: Qualität | Sterneunterkünfte

Möchten Sie Ihre Ferienunterkunft klassifizieren lassen?

Ihr Ansprechpartner für die Klassifizierung ist die Tourismusorganisation oder Tourist-Information am Ort der Ferienunterkunft.

Sollten Sie keinen Ansprechpartner vor Ort haben, nutzen Sie »unser unverbindliches Kontaktformular. Wir leiten Ihre Anfrage an einen Prüfer in Ihrer Region weiter.

Das Team der Klassifizierung steht Ihnen von Mo. - Do. 08.00 - 17.00 Uhr und Fr. von 08.00 - 15.00 Uhr für Fragen zur Verfügung.

Allgemeine Rufnummer der Klassifizierung:

DTV Seminare, Schulungen & Workshops

Sie brauchen Ideen, Impulse, Informationen für sich oder Ihre Mitarbeiter? Sie sind eine Tourismusorganisation auf Kommunaler-, Regionaler- oder Landesebene? Dann werfen Sie einen Blick in unser » neues Seminar- und Schulungsangebot.

Nur echt mit den acht Zacken!

Das offizielle Erkennungszeichen einer klassifizierten Unterkunft.

Das Qualitätsversprechen für den Gast!

Die offiziellen DTV-Sterne signalisieren dem Gast: Diese Unterkunft ist nach den Sternekriterien des Deutschen Tourismusverbandes geprüft und bewertet.

Je nach Ausstattung und Service wird die Unterkunft mit ein bis fünf Sternen ausgezeichnet - von einfach bis erstklassig.

Die DTV-Sterne sind eine freiwillige Qualitätskontrolle für Ferienwohnungen, Ferienhäuser und Privatzimmer mit bis zu neun Betten.

Wie läuft eine Klassifizierung ab?

Jede Ferienunterkunft wird anhand des bundesweit einheitlichen Kriterienkataloges zur DTV-Klassifizierung überprüft. Ihre örtliche Tourismusorganisation oder Touristinformation erläutert Ihnen gern die Anforderungen und vermittelt Ihnen einen Prüfer für die Besichtigung Ihrer Unterkunft. Nach erfolgreicher Prüfung erhalten Sie eine Urkunde mit dem Klassifizierungsergebnis. Nun können Sie mit den Sternen werben.
Ihre örtliche Tourismusorganisation oder Touristinformation erläutert Ihnen gerne die Anforderungen.
» NEU ab 2016!   Kriterien für Ferienhäuser/-wohnungen (PDF)
» NEU ab 2016!   Kriterien für Privatzimmer (PDF)
» NEU ab 2016!   Vereinbarung zwischen Lizenznehmer und Vermieter (PDF)

Wie lange sind die DTV-Sterne gültig?

Gastgeber können drei Jahre mit den DTV-Sternen werben. Anschließend ist eine erneute Klassifizierung erforderlich.
Vereinbaren Sie rechtzeitig vor Ablauf Ihrer Sterne-Klassifizierung einen neuen Termin zur Begutachtung Ihrer Ferienunterkunft. So können Sie mit Ihren Sterne ohne Unterbrechung werben.

Welche Vorteile bietet das DTV-Kundencenter?

Nach Übermittlung der Klassifizierungsdaten an den DTV werden Ihre persönlichen Zugangsdaten zum DTV-Kundencenter generiert. Diese erhalten Sie per Post oder E-Mail.

• Sie erhalten einen kostenlosen Eintrag frei auf dem exklusiven DTV-Infoportal »www.sterneferien.de
  • Werben Sie mit den Sternen und bestellen Sie die Sterne-Werbemittel im »Online-Shop
    Sehen Sie hier die Produktübersicht »Sterne-Produkte
  • Tipps zur Preiskalkulation
  • Rechtliche Hinweise zur Vermietung
  • Informationen zum Umgang mit Beschwerden

Was kostet eine Klassifizierung?

Der Deutsche Tourismusverband erhebt einmalig eine Lizenzgebühr in Höhe von 24,99 Euro für drei Jahre. Die einmalige Bearbeitungsgebühr für die Prüfung vor Ort legt Ihre zuständige Tourismusorganisation zusätzlich fest.

Leitung DTV-Klassifizierung
Justyna Mazur - in Elternzeit

Klassifizierungsmanagement

Patrick Berger - Leitung DTV-Klassifizierung (Elternzeitvertretung)