Sie befinden sich hier: Qualität | Sterneunterkünfte

Nur echt mit den acht Zacken!

Das Qualitätsversprechen für den Gast!

Die offiziellen DTV-Sterne signalisieren dem Gast: Diese Unterkunft ist nach den Sternekriterien des Deutschen Tourismusverbandes geprüft und bewertet.

Je nach Ausstattung und Service wird die Unterkunft mit ein bis fünf Sternen ausgezeichnet - von einfach bis erstklassig.

Die DTV-Sterne sind eine freiwillige Qualitätskontrolle für Ferienwohnungen und -häuser sowie Ferienzimmer mit bis zu neun Betten.

Möchten Sie Ihre Ferienunterkunft klassifizieren lassen?

Ihr Ansprechpartner für die DTV-Klassifizierung ist die Tourismusorganisation oder Touristinformation am Ort der Ferienunterkunft. Alle Informationen zu den Preisen und zum Ablauf der Klassifizierung erhalten Sie direkt von Ihrer zuständigen Prüforganisation.

Welche Kriterien werden abgeprüft?

Jede Ferienunterkunft wird anhand des bundesweit einheitlichen Kriterienkataloges überprüft.
» Kriterien für Ferienwohnungen und -häuser (PDF)
» Kriterien für Ferienzimmer (PDF)

Ihre örtliche Tourismusorganisation oder Touristinformation erläutert Ihnen gern die Anforderungen und vermittelt Ihnen eine Prüferin bzw. einen Prüfer für die Besichtigung Ihrer Ferienunterkunft. Nach erfolgreicher Prüfung erhalten Sie eine Urkunde mit dem Klassifizierungsergebnis. Nun können Sie mit den Sternen werben.

Die DTV-Sterne sind für drei Jahre gültig

Gastgeberinnen und Gastgeber können drei Jahre mit den DTV-Sternen werben. Anschließend ist eine erneute DTV-Klassifizierung erforderlich.
Vereinbaren Sie rechtzeitig vor Ablauf Ihrer Sterne-Klassifizierung einen neuen Termin zur Begutachtung Ihrer Ferienunterkunft. So können Sie mit Ihren Sterne ohne Unterbrechung werben.

Diese Vorteile bieten Sterne

› Sie erhalten einen kostenlosen Eintrag auf dem DTV-Infoportal » sterneferien.de
› Werben Sie mit den Sternen auf Ihrer Website und in Buchungsportalen » Übersicht
› Sehen Sie hier die Übersicht der » Sterne-Produkte und bestellen Sie im »Online-Shop
› SterneferienClub mit:
  › einem kostenfreien Webinar
  › Vorlage Mustermietvertrag
  › Rechtliche Informationen zur Vermietung
  › Informationen zum Umgang mit Gästebeschwerden
  › Best Practice Bildbeispiele

Unsere Gastgeberbroschüre informiert Sie rund um die DTV-Sterne.

Was kostet eine DTV-Klassifizierung?

Der Deutsche Tourismusverband erhebt je Ferienunterkunft (Ferienhaus, Ferienwohnung, Ferienzimmeranbieter) einmalig eine Lizenzgebühr in Höhe von 60,- € zzgl. MwSt. für drei Jahre. Bei Folgeklassifizierungen sowie Gastgeberinnen und Gastgebern mit mehreren Ferienunterkünften findet eine Rabattierung Anwendung.
Die einmalige Bearbeitungsgebühr für die Prüfung vor Ort legt Ihre zuständige Tourismusorganisation zusätzlich fest.

DTV-Sterne Infos

erhalten Sie unter