Sie befinden sich hier: Qualität | Qualitätsinitiativen | Beherbergungsklassifizierung | DTV-Klassifizierung für Ferien...

Qualitätsinitiative für Ferienhäuser/-wohnungen und Privatzimmer

Logo DTV-Klassifizierung FeWo

Art der Qualitätsinitiative

Reichweite
Bundesweit

Einführung
Die DTV-Klassifizierung für Ferienhäuser /-wohnungen und Privatzimmern wurde 1994 entwickelt und eingeführt. Die DTV-Sterne sind eine freiwillige Qualitätskontrolle. Die derzeitigen Kriterien gelten seit dem 1. Januar 2016

Umsetzung durch: Deutscher Tourismusverband Service GmbH

Zielgruppe

• Anbieter von Ferienwohnungen und Ferienhäusern (mit Ausnahme von Aparthotels und Boardinghäusern)
  • Anbieter von Privatzimmern (bis einschließlich 9 Betten) sowie
  • Mitglieder der BAG und der DLG mit entsprechender Zusatzauszeichnung (z.B. Anerkannter Urlaubs-Bauernhof, Anerkannter Urlaubs-Winzerhof, Anerkannter Urlaubs-Reiterhof), überwiegendem Anteil landwirtschaftlicher Urproduktion und aus Gästeperspektive eindeutigem Privatzimmercharakter.

• Einführung und Sicherung von bundesweiten Qualitätsstandards.
  • Schaffung von Angebotstransparenz für den Gast.
  • Schaffung von Wettbewerbsvorteilen für die Gastgeber.

Anforderungen/ Inhalt
Der Kriterienkatalog umfasst rund 180 Kriterien aus 9 bzw. 7 Bewertungsgruppen für Ferienhäuser /-wohnungen bzw. Privatzimmer, die vor Ort überprüft werden. Den einzelnen Kriterien sind allgemeine sowie spezielle Mindestkriterien der einzelnen Sternekategorien vorgeschaltet. Die DTV-Klassifizierungskriterien werden alle 3 Jahre optimiert und an die Nachfrage angepasst. Die aktuellen Krieterienbögen sind auf der Webseite des DTV einsehbar.

Bewertet werden folgende Bereiche:

• Infrastruktur des Objektes
  • Räumlichkeiten des Objektes
  • Aussicht aus dem Wohnzimmer
  • Serviceleistungen
  • Freizeiteinrichtungen
  • Art des Objektes
  • Balkon und Terrasse (je Wohneinheit)
  • Garten/Anlage des Hauses
  • Zufahrt/Zugang zum Gebäude sowie Parkmöglichkeiten

Darstellung des Sterneergebnisses
Je nach AUsstattung und Service wird die Unterkunft mit ein bis fünf Sternen ausgezeichnet - von einfach bis erstklassig. Die Darstellung des Klassifizierungsergebnisses erfolgt durch eine Urkunde. Zur besseren Unterscheidbarkeit wird den achtzackigen Sternen ein „F“ für Ferienwohnung/-haus bzw. „P“ für Privatzimmer vorangestellt. Des Weiteren besteht die Möglichkeit u.a. ein Klassifizierungsschild mit Gültigkeitsplakette für den Haus Außenbereich zu erwerben.

Gültigkeitsdauer
Die Klassifizierung gilt 3 Jahre. Anschließend ist eine erneute Klassifizierung erforderlich.

Kriterienüberprüfung
Jedes Ferienobjekt wird vor der Vergabe der Sterne vor Ort geprüft. Zuständig für die Durchführung der Klassifizierung sind die örtlichen Tourismusorganisationen, die über einen Lizenzvertrag mit dem DTV verfügen. Die Überprüfung der Ferinunterkunft erfolgt durch geschulte Mitarbeiter der örtlichen Lizenznehmer oder durch unabhängige DTV-Prüfer. Die Überprüfung erfolgt durch geschulte Mitarbeiter der örtlichen Tourismusorganisationen (Lizenznehmer) oder durch speziell vom DTV autorisierte Prüfer. Jedes Ferienobjekt wird vor der Vergabe der Sterne vor Ort überprüft.

Prüferschulungen
Alle Prüfer werden im Rahmen der Schulungen zur DTV Klassifizierung geschult. Die Schulung wird alle drei Jahre widerholt.

Aktuelle Teilnehmerzahl
Bundesweit sind mehr als 53.000 klassifizierte Ferienwohnungen/-häuser und Privatzimmer nach den Kriterien des DTV klassifiziert (Stand: September 2016).

Kosten
Der deutsche Tourismusverband erhebt einmalig eine Lizenzgebühr in Höhe von 24,99,-€ für drei Jahre. Die einmalige Bearbeitungsgebühr für die Prüfung vor Ort legt Ihre zuständige Tourismusorganisation zusätzlich fest.
Für die Bearbeitungspauschale empfiehlt der DTV eine Gebühr zwischen 60,- € und 90,- € für das erste Objekt eines Vermieters und zwischen 50,- € und 80,- € für jedes weitere Objekt.

Ansprechpartner & Kontakt

Auskünfte zur DTV-Klassifizierung geben die örtlichen Tourismusorganisationen.

DTV-Service GmbH

Patrick Berger