Sie befinden sich hier: Qualität | Barrierefreies Reisen
Barrierefreies Reisen

Barrierefreies Reisen in Deutschland

Reisen muss für alle möglich sein. Dabei geht es nicht nur um bauliche Voraussetzungen und Hilfsmittel zur Erleichterung des Reisens. Es geht auch um Gastfreundschaft für alle.  Der Deutsche Tourismusverband war die erste touristische Organisation, die darauf in einem Positionspapier Mitte der 90er Jahre hingewiesen hat.

Seither ist viel passiert, Verbesserungen brachten:

• 2002 das Bundesgleichstellungsgesetz
  • 2005 die Zielvereinbarung des Deutschen Hotel- und  Gaststättenverbandes (DEHOGA) zur Barrierefreiheit im Gastgewerbe
  • Verschiedene DIN-Normen
  • 2011-2014 das Förderprojekt „Entwicklung und Vermarktung barrierefreier Angebote und Dienstleistungen im Sinne eines Tourismus für Alle in Deutschland“ von » BMWi, » DSFT und » NatKo

• 2013 der Start des Kennzeichnungssystems » Reisen für Alle für die gesamte Reisekette

Menschen mit Handicap, Senioren und Familien mit kleinen Kindern sollen es bei ihrer Reisevorbereitung künftig leichter haben. Das in ganz Deutschland seit Juni 2013 gültige Kennzeichnungssystem „Reisen für Alle“ weist barrierefreie Angebote und Dienstleistungen aus. Gastgewerbliche Betriebe, Touristinformationen, Reisebüros, Reiseveranstalter, Verkehrsträger, Freizeitanbieter, Taxiunternehmen, Ärzte und öffentliche Infrastruktur können nach dem System gekennzeichnet werden. Betriebe die mitmachen können sich für die Stufen „Information zur Barrierefreiheit“ oder „Barrierefreiheit geprüft“ qualifizieren.

Die Piktogramme machen kenntlich, ob die jeweilige Einrichtung barrierefrei ist für Gäste mit Gehbehinderung, Rollstuhlfahrer, Gäste mit Hörbehinderung, gehörlose Gäste, Gäste mit Sehbehinderung, blinde Gäste oder Gäste mit kognitiven Beeinträchtigungen.