Sie befinden sich hier: Qualität | ServiceQualität Deutschland
ServiceQualität Deutschland

Qualität ist, was der Kunde will und Qualität beginnt im Kopf

Logo ServiceQualität Deutschland

Diesen Grundsatz hat sich das Qualitätsmanagementsystem ServiceQualität Deutschland zu eigen gemacht und mit dem "Q" ein bundesweites Siegel geschaffen. Ursprünglich für den Tourismus erarbeitet, hat sich ServiceQualität Deutschland zu einem Qualitätsmanagement für alle Dienstleister entwickelt. Das System ist für alle Betriebe anwendbar, die Kundenkontakt haben.

In der Initiative ServiceQualität Deutschland sind alle 16 Bundesländer durch Landesträgerorganisationen vertreten. In jedem Bundesland gibt es einen Ansprechpartner für ServiceQualität Deutschland. » Landesstellen

Über zehn Jahre Qualitätsmanagement für Servicequalität in Deutschland

• 2001: Baden-Württemberg erwirbt als erstes Bundesland die Lizenz für das dreistufige Qualitätsmanagementsystem, das in der Schweiz entwickelt wurde.
  • In den folgenden Jahren erwerben weitere Bundesländer die Lizenz.
  • 2007: Acht Bundesländer gründen die Kooperationsgemeinschaft ServiceQualität Deutschland. Der Deutsche Tourismusverband übernimmt die Koordination auf Bundesebene.
  • 2010: Aus jedem Bundesland ist eine Landesträgerorganisation in der Kooperationsgemeinschaft ServiceQualität Deutschland vertreten.
  • 2013: Gründung des Vereins ServiceQualität Deutschland. Die Koordination auf Bundesebene bleibt beim Deutschen Tourismusverband.

ServiceQualität Deutschland ist besonders für klein- und mittelständische Unternehmen des Dienstleistungssektors geeignet. Das standardisierte System besteht aus drei Stufen die aufeinander aufbauen. Welche Stufe Sie erreichen möchten, entscheiden Sie individuell. Bei erfolgreicher Umsetzung der Stufen I, II oder III in Ihrem Unternehmen, verleiht Ihnen die Initiative ServiceQualität Deutschland das Q-Siegel, mit dem Sie werben dürfen. Die Zertifizierung gilt für drei Jahre – danach ist eine Rezertifizierung möglich.

Als Bundeskoordination ist die Deutsche Tourismusverband Service GmbH (DTVS) für sämtliche übergeordnete Aufgaben von ServiceQualität Deutschland zuständig. Die Betreuung des Online-Tools, die Begleitung der internen Arbeitsgruppen Optimierung, Kommunikation, und Organisationsentwicklung und die Verwaltung der Finanzen sind nur einige der vielseitigen Aufgaben der Bundeskoordinierungsstelle. Des Weiteren ist sie für Kooperationen zuständig. Durch die Landesstellen und die Bundeskoordinierungsstelle ist ServiceQualität Deutschland regional vertreten und doch bundesweit aktiv.

ServiceQualität Deutschland

Informationen, Kontakte, Zahlen und vieles mehr für interessierte Betriebe und Endkunden!

Das Portal für mehr Servicequalität

» www.q-deutschland.de