Sie befinden sich hier: Qualität | Qualitätsinitiativen | Wettbewerbe | Familienferien Baden-Württembe...

Qualitätsinitiative für familiengerechte Angebote

Logo Landeswettbewerb Familienferien

Art der Qualitätsinitiative

Zertifizierung

Tourismus-Marketing GmbH Baden-Württemberg
DEHOGA Baden-Württemberg e.V.

Zielgruppe

Beherbergungsbetriebe wie zum Beispiel Hotels, Privatunterkünfte, Ferienwohnungen, Jugendherbergen, Gasthöfe, Campingplätze und Feriendörfer, Gastronomiebetriebe, Kultureinrichtungen, Leistungsträger und Gemeinden

Ziele der Initiative sind:

• die Qualität der familienfreundlichen Angebote in Baden-Württemberg herauszustellen
  • die hohe Qualität sicherzustellen und weiterzuentwickeln
  • Anbieter zu fördern und Baden-Württemberg als familienfreundliches Urlaubsland weiter zu stärken

Anforderungen an die Betriebe / Mitglieder

Die Sicherheit der Kinder muss vor Ort gewährleistet sein (Steckdosensicherung in Betrieben, gefahrlose Zugänge zu öffentlichen und betriebseigenen Spielplätzen, Treppenschutzgitter etc.). Wichtig ist der Fokus auf Familien als Zielgruppe, belegt durch ständige Weiterentwicklung des Angebotes und der Ausstattung (z.B. Spielzimmer/-ecken, individuelle Spielplatzgestaltung, Grundausstattung für Kleinkinder, Programmpunkte für Familien/Kinder).

Kritierienüberprüfung

Die Kriterien werden mittels externer und unabhängiger Prüfer überprüft.

Prüferschulungen

Seit drei Jahren wird durch die Firma Kohl&Partner geprüft, die im Segment Familien sehr erfahren ist. Begleitet wird der Prüfer durch ein oder zwei Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft "Die Familienfreundlichen, die für die Vermarktung und Weiterentwicklung der familien-ferien ist. In der Regel kommt die Begleitperson aus einer ausgezeichneten Gemeinde, von der TMBW (aktuell: Anja Hemmerich) oder dem DEHOGA BW (aktuell: Regina Autenrieth).

Darstellung

Urkunde, Plakette und Logo sind im Preis inbegriffen und dürfen für die Dauer der Auszeichnung kostenfrei geführt werden. Darüber hinaus kann ein Eintrag in den Katalog und / oder ins Internet kostenpflichtig gebucht werden. Laufzeit je ein Jahr.

Gültigkeitsdauer

Die Auszeichnung wird für 3 Jahre vergeben.

Aktuelle Teilnehmerzahl

161 Beherbergungsbetriebe (alle Typen)
43 Gastronomiebetriebe (auch in Hotels oder Freizeiteinrichtungen)
18 Erlebnispartner / Freizeiteinrichtungen
38 Gemeinden

Kosten der Zertifizierung

Die Kosten beinhalten die Prüfung (Mystery-E-Mail, Prüfung Internetseite, Prüfung Printunterlagen, Vor-Ort-Termin), die Nutzung des Logos sowie den Erhalt der Plakette und der Urkunde für drei Jahre.

Beherbergung: 175,00 Euro netto
Beherbergung > 20.000 Übernachtungen: 350,00 Euro netto
Gastronomiebetrieb: 150,00 Euro netto
Erlebnispartner: 510,00 Euro netto
Gemeinde: 690,00 Euro netto
Region: 300,00 Euro netto (z.B. Hochschwarzwald - jede ausgezeichnete Gemeinde innerhalb der Region zahlt 690,00 Euro. Die 300,00 Euro kommen einmalig für die gesamte Region hinzu.)

Rabatt für DEHOGA-Mitglieder: 15,00 Euro netto
Für Beherberger und Erlebnispartner, die gleichzeitig ihre Gastronomie prüfen lassen, entfällt die Prüfgebühr für die Gastonomie.

Ergänzende Informationen

Beherbergungsbetriebe, die ohne Gemeinde teilnehmen möchten, müssen mindestens acht Betten vorweisen. Betriebe mit acht und mehr Betten dürfen auch ohne Gemeinde teilnehmen. Interessierte Gemeinden müssen eine Mindestanzahl an ausgezeichneten Betrieben "mitbringen".

Die Kriterien sind in Muss (Mindest-) und Qualitätskriterien untergliedert. Von den Musskriterien darf maximal eines nicht erfüllt werden, um zu bestehen. Zusätzlich müssen je nach Kategorie zwischen 40 und 60 Prozent der Qualitätskriterien erreicht werden.

Für die Inhalte der Texte sind die untenstehenden Ansprechpartner verantwortlich.

Ansprechpartner & Kontakt

Tourismus-Marketing GmbH Baden-Württemberg
Anja Hemmerich
Esslinger Str. 8
»a.hemmerich‎@‎tourismus-bw.de

Weitere Informationen

Eine Jury bestehend aus Vertretern der Tourismus-Marketing GmbH Baden-Württemberg, DEHOGA Baden-Württemberg e.V. und Kohl & Partner Stuttgart führt die Bewertungen durch.

» http://landeswettbewerb.familien-ferien.de/
» Teilnahmebedingungen und Kriterien